Bausparvertrag
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bausparvertrag

Hey Herr Bauexperte habe ein Einkommen von rund 500 € und möchte mir einen Bausparvertrag zulegen (bin Zurzeit in Lehre)! Meine Frage lohnt sich dass Schon. Danke im Voraus!
  • Name:
  • Erdi
  1. hm,

    Foto von Joachim Kaehler

    wie alt sind sie denn und welchen Betrag wollen sie anlegen?
  2. Frauen-Power!

    Achtung, Erdi!
    Hier gibt es tolle Frauenpower. In fast jedem Bereich des Forums.
    Könnte fast eine kleine Wette machen, dass jetzt was mit Fonds naht. (Habe ich auch, ums gleich vorwegzunehmen).
    Es gibt auch Bauspargesellschaften, die speziell für die Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers Bausparverträge anbieten mit der Variante, dass es die Abschussgebühr zurückgibt, wenn der BS-Vertrag NICHT zur Finanzierung, sondern lediglich als Geldanlage verwendet wird. Ja keine hohe Summe dafür auswählen und Angebote einholen.
    Lesen Sie zum Thema "Fonds" hier im Forum und bei Verbraucherverbänden.
  3. wette verloren

    Foto von Joachim Kaehler

    ich würde jungen Leuten als erstes eine Berufsunfähigkeitsversicherung ans Herz legen wenn die Gesundheitsverhältnisse OK sind. das ist erstmal das wichtigste, da in jungen Jahren die Beiträge gering sind und bei bestimmten ereignissen bei Erhöhungen auf eine erneute Gesundheitsprüfung verzichtet wird.
    bsv für vwl, naja, evtl., gibt aber auch hier besseres. als sparplan für die Altersvorsorge oder einem säteren Bauvorhaben aber völlig ungeeignet. da die woprä wohl auch wegfällt lohnt sich das ganze noch weniger.
  4. http://www.zdf.de

    vor wenigen Minuten ging im ZDF die Sendung wieso zu Ende. Obiger Link bringt einige nützliche Infos für alle, die sich erstmals mit dem Thema Bausparen auseinandersetzen.
    Die Wette hätte ich tatsächlich verloren. Dafür gibt es mal ein Bierchen, einfach mich dran erinnern!
    Vielleicht auch darauf achten, auch wenn Sie in Berufsausbildung sind: Sollten Sie nicht mehr zu Hause wohnen, sondern eine eigene Bude haben, ist es gut möglich, dass Sie dringend eine eigene Privathaftpflicht-Versicherung brauchen. Schauen Sie mal in die vorhandene Police und fragen gleich zusätzlich (!) den Vertreter Ihres Vertrauens.
  5. privathaftpflicht

    Foto von Joachim Kaehler

    ist klar, aber kostet ja für einen single nur rd. 40 € im Jahr. meist sind auszubildende eh mit in den Verträgen der Eltern mitversichert.
  6. falls nicht mehr bei Eltern wohnhaft..

    ..., das war die Vorbemerkung. Und das sollte abgeklärt werden, bevor es zu einem Schaden kommt.
    Unabhängig davon hat mir der Wieso-Beitrag gut gefallen.
  7. ist während der Ausbildung

    Foto von Joachim Kaehler

    bei vielen policen völlig unabhängig ob oder ob nicht eine eigene Wohnung.
  8. Fragt nach Bausparen, kriegt eine Haftpflichtversicherung

    Wenn Sie schon zu den Wenigen gehören, die Ihr Geld nicht für Handyrechnungen restlos versmsen will ich Ihnen auf jeden Fall zuraten.
    Ein kleiner Bausparvertrag, abschlusskostenfrei, mit Hochzinstarif und dann alles rein in den Vorratskeller was es an Sparförderung und Wohnungsbauprämien zu holen gibt.
    Wenn es später mal ein Auto wird und kein Haus, auch egal.
  9. auch egal?

    Foto von Joachim Kaehler

    steuerliche Bindungsfristen gibt es nicht mehr?
  10. Pfiffiger Stift, oder Bausparvertreter

    Der Frage nach ist Erdi entweder ein pfiffiger Stift, oder ein Bausparvertreter der hier zu Testzwecken postet.
    Der pfiffige Stift wird das mit der steuerlichen Bindungsfrist rauskriegen. Der Bausparvertreter wird's "hoffentlich" wissen.
  11. es sieht ja wohl "normalerweise" wie folgt aus:

    Foto von Joachim Kaehler

    Bindungsfrist
    Wenn für Bausparbeiträge Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage gewährt wurden, unterliegen die angesparten Bausparguthaben einer gesetzlichen Bindungsfrist. Sie beträgt 7 Jahre. Nach Ablauf der Bindungsfrist kann der Bausparer über sein Bausparguthaben frei verfügen. Innerhalb der Bindungsfrist kann das angesparte Kapital nur für wohnwirtschaftliche Zwecke genutzt werden.
  12. Habe ich was anderes behauptet?

    Später ist ja auch womöglich erst in 7 Jahren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN