100 %-Finanzierung/Beamter?
BAU-Forum: Baufinanzierung

100 %-Finanzierung/Beamter?

Hallo und Grüß Gott aus Bayern! Ich bin in einem ziemlichen Dilemma, was das Bauen betrifft. Problem: Bauwillig ja, Eigenkapital nein. Ich bin Beamter (auf Lebenszeit), verdiene ca. 2350,- im Monat, habe 2 Kinder mit 3 u. 6 Jahren (+304.-Kindergeld), alleinerziehend. In 2-3 Jahren bekomme ich ca. 50000,- v. meiner Mutter. Unterhalt von meiner Frau sollten ab 2006 ca. 500,- im Monat betragen (womit ich allerdings nicht sicher rechne ...). Bei einem Finanzierungsbedarf von ca. 250000.-wollten mich schon 3 unabhängige Finanzierer überreden zum Bauen (Eigenheimzulage vorfinanzieren, Förderungen von LABO, u.a.). Kann mir jemand sagen, ob ich mich da übernehme, oder ob ich jetzt  -  v.a. wegen der Eigenheimzulage  -  mich reinstürzen soll ...?
Freu mich auf eure Meinungen! Servus, Pedro
  • Name:
  • Koffler Peter
  1. Hallo Herr Koffler

    bin kein Finanzberater nur ebenfalls Häuslebauer:
    Bei 250 T€ müssen Sie irgendwo mit ca. 1200-1500 € monatlicher Belastung auf weisnichtwas 20-25 Jahre rechnen.
    Dinge wie Kindergeld oder sonstige eher unsichere Quellen würd ich erstmal ganz weglassen und mit dem tatsächlichen fixen Gehalt einen persönlichen Haushaltplan aufstellen.
    Alle monatlichen Fixkosten, Lebenshaltungskosten, Urlaub usw. ehrlich auflisten und schauen, was sie unterm Strich übrig haben.
    Erfahrung aus dem Bekanntenkreis:
    Wenn es ohne Eigenheimzulage nicht klappt  -  klappt es meistens auch mit Zulage nicht, da so ein Häuschen von der ursprünglichen Kostenschätzung leicht mal 10-20 % nach oben abweichen kann.
    Haushalt auf Kante genäht geht meistens schief  -  wie bei den ganz Großen ;-)
    Und dann einfach mal zur Hausbank gehen, über in Ihrem Fall Sondertilgung in 3 Jahren reden usw.
    Nix gegen unabhängige Finanzberater, aber auch die wollen Geld verdienen und soo viel besser sind deren Angebote gegenüber der Hausbank letztendich auch nicht.