100 %-Finanzierung/Beamter?
BAU-Forum: Baufinanzierung

100 %-Finanzierung/Beamter?

Hallo und Grüß Gott aus Bayern! Ich bin in einem ziemlichen Dilemma, was das Bauen betrifft. Problem: Bauwillig ja, Eigenkapital nein. Ich bin Beamter (auf Lebenszeit), verdiene ca. 2350,- im Monat, habe 2 Kinder mit 3 u. 6 Jahren (+304.-Kindergeld), alleinerziehend. In 2-3 Jahren bekomme ich ca. 50000,- v. meiner Mutter. Unterhalt von meiner Frau sollten ab 2006 ca. 500,- im Monat betragen (womit ich allerdings nicht sicher rechne ...). Bei einem Finanzierungsbedarf von ca. 250000.-wollten mich schon 3 unabhängige Finanzierer überreden zum Bauen (Eigenheimzulage vorfinanzieren, Förderungen von LABO, u.a.). Kann mir jemand sagen, ob ich mich da übernehme, oder ob ich jetzt  -  v.a. wegen der Eigenheimzulage  -  mich reinstürzen soll ...?
Freu mich auf eure Meinungen! Servus, Pedro
  • Name:
  • Koffler Peter
  1. Hallo Herr Koffler

    bin kein Finanzberater nur ebenfalls Häuslebauer:
    Bei 250 T€ müssen Sie irgendwo mit ca. 1200-1500 € monatlicher Belastung auf weisnichtwas 20-25 Jahre rechnen.
    Dinge wie Kindergeld oder sonstige eher unsichere Quellen würd ich erstmal ganz weglassen und mit dem tatsächlichen fixen Gehalt einen persönlichen Haushaltplan aufstellen.
    Alle monatlichen Fixkosten, Lebenshaltungskosten, Urlaub usw. ehrlich auflisten und schauen, was sie unterm Strich übrig haben.
    Erfahrung aus dem Bekanntenkreis:
    Wenn es ohne Eigenheimzulage nicht klappt  -  klappt es meistens auch mit Zulage nicht, da so ein Häuschen von der ursprünglichen Kostenschätzung leicht mal 10-20 % nach oben abweichen kann.
    Haushalt auf Kante genäht geht meistens schief  -  wie bei den ganz Großen ;-)
    Und dann einfach mal zur Hausbank gehen, über in Ihrem Fall Sondertilgung in 3 Jahren reden usw.
    Nix gegen unabhängige Finanzberater, aber auch die wollen Geld verdienen und soo viel besser sind deren Angebote gegenüber der Hausbank letztendich auch nicht.
    Wenn die Hausbank grundsätzlich die Kiste für machbar hält, kann man sich immer noch nach günstigeren Angeboten umschauen.
    Nur nichts aufschwatzen lassen und gar unter Druck (Panik  -  bald gibt es keine Eigenheimzulage mehr) was unterschreiben.
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
    • Reg2023-Herr Ach-066-Man
  2. also zuerst einmal:

    Lassen Sie sich zu NICHTS überreden, was Sie nicht wollen und bei dem Sie nicht 100 %ig ein gutes Gefühl haben! Wenn es bei Ihnen finanziell gerade so eben möglich ist zu bauen, heißt das nicht automatisch, dass es auch wirklich angebracht und sinnvoll ist. Man kann auch ohne zu Bauen glücklich werden und sein Geld vielleicht viel besser anders anlegen ... hängt alles sehr von der eigenen individuellen Lebensplanung und Prioritätensetzung ab (mir kommt es immer so vor, dass einem von überall eingehämmert wird, dass, sobald dies finanziell irgendwie geradeso möglich ist, man heutzutage unbedingt bauen MUSS, Auf Teufel komm raus! Das verstehe wer will ...)
    Zu den Zahlen werden sich sicherlich noch Experten äußern. Nur dazu sollten Sie vielleicht mal die Eckdaten einer Ihnen angebotenen Finanzierung grob nennen.
  3. Finanzierung

    Foto von Joachim Kaehler

    also erstmal 100 % Finanzierungen für bal bietet z.B. das bhw. hier Achtung, keinen Bausparer aufschwatzen lassen.
    die Finanzierung ist so ein Ding kann man, aber sollte man wirklich? kenne ihren lebensstandard nicht deshalb ist es schwierig das zu beurteilen.
    das kindergeld können sie aber locker einrechnen, denn ihre Kinder sind noch jung.
    ihre Frau müsste ja theoretisch 525 € monatlich für ihre Kinder an unterhalt zahlen, wenn das Geld auch sicher laufen würde wäre die Finanzierung sicher schon wieder nen ganzes Stück sicherer für sie.
    letztendlich können nur sie für sich entscheiden ob sie sich die monatlichen kosten von ca. 1300 € (nur für die Finanzierung und 1 % Tilgung) leisten können und wollen.
    bei der Bank haben sie vermutlich keine Probleme die Finanzierung durchzubekommen.
    ein unabhängiger Berater kann nur beraten, Wege aufzeigen und Ratschläge geben, die Entscheidung liegt immer beim Kunden.
    lassen sie sich zu nichts überreden, nur wenn sie sich sicher sind und dem Berater vertrauen kann man offen mit dem für und wider umgehen.
  4. 100 %-Danke!

    Hallo Joachim, Werner und Achim! Danke für die schnelle Antwort- sie hat meine Tendenz, doch lieber am Teppich zu bleiben, verstärkt; und so werde ich wohl weiterhin dieses Forum mit "Bautraum" im Rucksack verfolgen ... Pfiad eich derweil! Pedro
  5. Und wenn wieder einer auftaucht um Sie glücklich zu machen

    dann klären Sie ganz einfach ab.
    "Sind Sie nun Finanzierer, oder Berater? " ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN