Irgendwas übersehen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Irgendwas übersehen?

Hallo Leute,
wir haben gerade beschlossen uns unseren Traum vom eigenen Haus zu erfüllen und jetzt habe ich mal ein bisschen rumgerechnet :)
Es soll ein Einfamilienhaus in Niedrigenergiebauweise (definitiv in Ziegel) werden, ca. 220 m² Wohnfläche plus Keller sollten es schon sein!
Mich würde interessieren, ob ich irgendeine "größere" Position übersehen habe, sagen wir mal, alles < 5000 €?
Komplett übergeben werden soll nur der Rohbau, sprich die Mauererarbeiten, alles Andere wird in Eigenleistung erbracht!
Grundstück 75000 €
Rohbau 150000 €
Heizung 30000 €
Elektro 10000 €
Sanitär 20000 €
Fenster 20000 €
Türen 10000 €
Böden 10000 €
Küche 20000 €
Nebenkosten 10000 €
Vielen Dank im Voraus für hoffentlich viele Antworten
Gruß aus Niederbayern
Markus
  • Name:
  • Markus
  1. Mathematische Zeichen

    sollten schon verstanden werden, wenn sie benutzt werden.
    ">" oder "<"?
    Ist halt ein "klitzekleiner" Unterschied ...
  2. Danke für die ach so hilfreiche Antwort ...

    Danke für die ach so hilfreiche Antwort ups, sorry, ich meinte natürlich grööößer 5000 €!
  3. ja, was übersehen ...

    das es so zwar funktionieren kann, aber nicht muss.
    Ein Haus ist kein Auto, wo ich die Ausstattung nach Katalog kaufe.
    Ein Haus ist Individuell. Daher können ihre Preise stimmen. Aber genauso nach oben oder unten DEUTLICH abweichen.
    Genau dafür gibt es eine ganze Berufsgruppe. Nennt sich Architekten. Die Planen Ihnen das, auch mit Eigenleistung.
    Leider kosten die aber auch was. Natürlich gibt es da auch manchmal Probleme. Sind ja auch nur Menschen.
    Daher: Entweder volles Risiko für Sie (kann klappen muss nicht) oder jemand beauftragen der das macht, aber leider Geld kostet. Aber dann zumindest mal eine Übersicht, aber natürlich auch keine Gewähr, dass der END-Preis dann so stimmt.
  4. Vielen Dank das ist mir alles vollkommen klar ...

    Vielen Dank, das ist mir alles vollkommen klar!
    Hab nur leider wieder keine Antwort auf meine Frag bekommen : (
  5. z.B.

    Malerarbeiten, Trockenbau, Treppe, Architekt, Außenanlagen, Grunderwerbsteuer, Notar, Anschlüsse, Garage? , Gebührenn für alles mögliche, ...
    fällt mir spontan ein!
  6. Brain Storming

    Foto von Oliver Kettig

    Möbel
    Finanzierungskosten
    Werkzeug (für Eigenleistungen!)
    Erdarbeiten (+Deponiekosten?)
    Vermessung
    Qualitätssicherung
    Bodengutachten
    Statik
    Estrich
    Unvorhergesehenes
    Zaun

    Nicht alles unbedingt über 5000, aber auch Kleinvieh macht Mist.
    Grüße

  7. < 5.000 sind

    zwar:
    Bauberufsgenossenschaft
    Doppelbelastung von Miete UND Zinstilgung bis zum Einzug
    Bauherrenhaftpflichtversicherung
    Verpflegung für die vielen Bauhelfer
    Richtfest
    Kranmiete

    Rücklage für Gutachten
    Kosten für Baubetreuer
    Pflastererarbeiten

    aber da leppert sich, wie die Vorredner schon sagten, ganz schön was zusammen.

  8. Wieviel Geld brauchen Sie denn so zum "Erfüllen"?

    damit befasst sich eigentlich dieses Forum schwerpunktmäßig.
    Ob die Einzelgewerke preislich hinhauen können nur die Fachleute, welche sich mit der Konstruktion befassen, erläutern.
    Als derartiger Laie fällt mir nur auf, dass Sie in Niedrigenergiebauweise bauen wollen. Gegenfrage: Wer hält denn da den Kopf hin für die Einhaltung der entsprechenden Bestimmungen?
    Mir wäre es lieber, Sie stellen Ihre Frage noch einmal bei den Kontrukteuren und kommen dann hierher um die Finanzierung zu besprechen.
    Oder wissen Sie denn schon, wieviel es kostet, was Sie für Geld brauchen und welches Sie selbst haben?
    Und was verstehen Sie unter Eigenleistung? Reine Materialkosten, oder incl. der Butterbrote von guten Freunden und Helfern?
  9. habe mein "s" noch gefunden

    damit Konstrukteure und Konstruktionen nicht so einsam sind ;-)
  10. Danke an die Herren ...

    Danke an die Herren Bauer, Kettig und Fuchs!
    Schönes WEAbk.
    Gruß
    Markus
    PS: Haben 200.000 € Eigenkapital, 40.000 € zinsloses Darlehen und 50.000 € wollen wir von der Bank  -  damit sollten wir doch auskommen!?!?!
  11. Adam Riese

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Wenn ich die Posten aus der Frage zusammenzähle, kommen 355.000 € raus, ohne Vergessenes, Kleinvieh und Eigenleistung. Wie wollen Sie dann mit 290.000 € auskommen?
  12. soooo einfach ist es nicht ...

    soooo einfach ist es nicht Bauort Niederbayern? Sorry, dort kenne ich die örtlichen Verhältnisse in Sachen Baukosten nicht.
    Mir wäre es lieber, Sie sagen uns (und damit ist Alfred Witzgall ausdrücklich! als Profi mit aufgenommen), wie weit Sie schon sind.
    Konkret: Planung erst im Kopf oder schon bei Architekt gewesen?
    Wie kommen Sie auf die Kosten, wie auf die Wohnfläche? Raumprogramm schon erstellt?
    Grundstück Hanglage, Ebene, Bodenverhältnisse überprüft um keine unkorrigierbare Überraschungen zu erleben, Tragwerkplaner und Fachleute (die dafür haften, also nichts Nachbar, Kumpel, Vereinsfreund usw.) schon an Bord?
    Zinsloses Darlehen von Arbeitgeber oder Verwandtschaft? Wie hoch und wann die Tilgung? Wie vereinbart? Absicherung im Grundbuch?
    Sie sehen, soooo einfach machen wir es Ihnen (in Ihrem eigenen Interesse) nicht. Die Ihnen da Antworten, wissen aus eigener Erfahrung und vom Beruf her, wovon sie reden.
    Schon auf Bank gewesen, wie hoch die Schmerzgrenze der Banker ist (in Sachen Kredit) ermittelt? Angebote (bitte hier einstellen) bekommen?
    Ich freue mich über Ihre Antworten.
    Gruß
  13. @ Markus, heute bin ich gut drauf ...

    und habe mal versucht die Antworten zusammengefasst zu liefern:
    Eingangsfragen:

    1) Wie weit sind Sie schon mit der Planung, Angebote eingeholt,
    2.) Ein Haus ist kein Auto, wo ich die Ausstattung nach Katalog kaufe. Ein Haus ist Individuell. Daher können ihre Preise stimmen. Aber genauso nach oben oder unten DEUTLICH abweichen. Genau dafür gibt's eine ganze Berufsgruppe. Nennt sich Architekten. Die Planen Ihnen das, auch mit Eigenleistung. Leider kosten die aber auch was. Natürlich gibt's da auch manchmal Probleme. Sind ja auch nur Menschen. Aber unterm Strich sind die Ausgaben für eine gute Planung eine sehr gute lebenslange Investition und stehen in keinem Verhältnis zu einer Fehlplanung. Daher: Entweder volles Risiko für Sie (kann klappen, muss nicht) oder jemand beauftragen der das macht, aber Geld kostet. Aber zumindest mal eine Übersicht, aber natürlich auch keine Gewähr, dass der END-Preis dann so stimmt.
    3.) Ob die Einzelgewerke preislich hinhauen können nur die Fachleute, welche sich mit der Konstruktion befassen, erläutern. Dazu gehört auch die Information, mit welchen Materialien Sie bauen wollen.
    4.) Es wäre besser, Sie stellen Ihre Frage noch einmal bei den Konstrukteuren und kommen dann hierher um die Finanzierung zu besprechen. Oder wissen Sie denn schon, wie viel es kostet, was Sie für Geld brauchen und welches Sie selbst haben?
    5.) Und was verstehen Sie unter Eigenleistung? Reine Materialkosten, oder incl. der Butterbrote von guten Freunden und Helfern? Eigenleistung ist eigentlich die reine Ersparnis an Personalkosten im Vergleich zur Herstellung durch Fachfirmen. Da sollte auch die Frage der Mehrwertsteuer nicht fehlen, denn die Firmen müssen ja Angebote und Rechnungen inklusive der Mehrwertsteuer ausweisen, während Sie als Häuslebauer mit Muskelkraft diese nirgends ansetzen können. Also schön netto mit netto oder brutto mit brutto vergleichen.
    6.) Schon auf Bank gewesen, wie hoch die Schmerzgrenze der Banker in Sachen Kredit ist? Angebote (bitte hier einstellen) bekommen? Wie viele Angebote eingeholt?
    Stichworte:
    Ablösung bestehender Kredite
    Anschlüsse
    Architekt
    Außenanlagen
    Außenfassade
    Bauberufsgenossenschaft
    Baugenehmigungskosten
    Bauherrenhaftpflichtversicherung
    Böden
    Bodengutachten
    Dachdeckerarbeiten
    Deponiekosten
    Doppelbelastung von Miete UND Zins & Tilgung bis zum Einzug
    Elektroinstallationsarbeiten
    Erdarbeiten
    Estricharbeiten
    Fenster
    Finanzierungskosten
    Fliesenarbeiten
    Fußbodenbeläge
    Garage
    Gartenanlage
    Gebühren für alles mögliche, ...
    Glaserarbeiten
    Grunderwerbsteuer
    Grundstück
    Heizung
    Heizungsinstallationsarbeiten
    Innenputzarbeiten
    Kanalisationsarbeiten
    Klempnerarbeiten
    Kosten für Baubetreuer
    Kranmiete
    Küche
    Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten)
    Maurer- und Betonarbeiten (Maurerarbeiten, Betonarbeiten)
    Möbel
    Nebenkosten
    Notar
    Pflastererarbeiten
    Planierungsarbeiten
    Qualitätssicherung
    Richtfest
    Rohbau
    Rücklage für Gutachten
    Sanitär
    Sanitärinstallationsarbeiten
    Satellitenschüssel
    Schlosserarbeiten
    Schreinerarbeiten
    Solaranlage
    Statik
    Treppe
    Trockenbau
    Türen
    Umzugskosten
    Unvorhergesehenes
    Vermessung
    Verpflegung für die vielen Bauhelfer
    Werkzeug (für Eigenleistungen!)
    Zaun
    Zimmererarbeiten
    Und dann haben wir hier schon so Fragen gesehen wie: Hilfe, die Eingangstür ist nicht im Angebot des Bauträgers gewesen, oder Hilfe, der Baubetreuer des Generalübernehmers war noch nie auf der Baustelle. Ich will damit sagen: Vernachlässigen Sie mal eine Zeit lang Freunde, Urlaub und Verein und vertiefen Sie sich in das Bauen. Wird sicherlich interessant und lehrreich uns viel Ersparnis bringen.
    Gruß

  14. weiter Kosten

    Mir fallen noch Notarkosten ein ... zusammenfassend:
    • Notar (1,5 % glaube ich)
    • Steuern (3 % " ")
    • Anschlusskosten (auch knapp 5000 €)
    • Gebühren (Bauantrag etc. ... zusammen auch noch mal bestimmt 1000)
    • Außenanlagen (Pflaster etc.)
    • Garage / Carport
    • Estrich und Trockenbau.
    • Malerarbeiten
    • Treppe (10.000)
    • Kosten für Werkzeug, Miete für Geräte ... läppert sich ...
    • Bau BG / Versorgung Helfer
    • Statiker/Bauleiter/Gutachter etc. ...

    Ob sie mit 290 T€ bei der Größe hinkommen bezweifele ich. Eigenleistung nicht überschätzen, wenn nicht zahlreiche Fachleute in der Familie oder im Bekanntenkreis sind. Die Preise die sie für die Gewerke genannt haben sind (verglichen mit unseren für 190 m²) sicherlich "machbar", frage ist natürlich wie exklusiv man manches haben möchte (elektrische Rollläden usw) ...

  15. @ Klaus- mir  -  zuvorkomm-Fuchs ...

    jaja ... sie haben schneller zusammengefasst als ich noch am schreiben war.. und viel ausführlicher ... nicht mein Tag heute ... ;-)
  16. Ausbau in Eigenleistung

    Werter Fragesteller
    Wir haben gerade  -  oder besser sind noch mitten drin  -  einen Altbau grundsaniert. Will heißen, Elektro, Tischler, Heizung Sanitär (teilweise) Bodenbeläge OGAbk., Maler, Dachdecker Balkon, etc.
    Randbedingungen: Fahrtstrecke zwischen alter und neuer Heimstatt ca. 10 min., Transporter + Hänger vorhanden, drei Kinder konnten bei den Großeltern bleiben (am Wochenende), gute handwerkliche Kenntnisse bei Schwiegervater, Schwager und mir. Tischler, Dachdecker und Heizung sowie Elektroverteilung durch Fachfirma. An sonsten Eigenleistung.
    Wir haben ein Dreivierteljahr jeden Feierabend und jedes Wochenende (Samstag und Sonntag) gebuckelt wie blöde. Und sind dann auf eine Baustelle gezogen (Restarbeiten in Küche, Wohnzimmer Esszimmer und Flur sowie die Arbeiten im Nebengebäude stehen noch aus).
    Nach dem Einzug waren wir alle fertig mit der Welt. Auch die Kinder, die Ihre Eltern eigentlich nur im Stress erlebten (wenn überhaupt).
    Was ich damit sagen will, ist: Haben Sie sich gut überlegt, was Sie sich damit antun wollen. Es klingt gut, viel Geld mit Muskelhypothek zu sparen. Aber die Kehrseite der Medaille sieht man dem fertigen Werk nicht an. Ihre Freunde sehen Sie nur, wenn die Ihnen auf dem Bau helfen. Und wenn die Finanzierung dann eng ist, muss man durchziehen und kann nicht sagen, OK ich lass das doch machen.
    Zu den Kosten: es fehlen min. 10.000 für die Sonderwünsche des Bauherren. Sagen Sie nicht, bei mir nicht. Die kommen.
  17. macht bitte alle weiter so

    ich werde die Liste ergänzen und dann am Schluss hier einstellen.
    Aufi zum gemeinsamen Gedankenaustausch! (zum Glück gibt es noch deutsche Begriffe dafür ...)
    Gruß
    Klaus
  18. Vielen Dank an alle ...

    Vielen Dank an alle und ein schönes WEAbk.
    Gruß
    Markus
    PS: Sorry, hatte das Grundstück falsch angegeben, kostet gar nix, habe einfach mal pauschal 7500 € Steuern und Gebühren veranschlagt!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN