Bausparvertrag umschulden
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bausparvertrag umschulden

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Jahren eine Finanzierung mit Bausparvertrag und Vorfinanzierungsdarlehen abgeschlossen.
Der Zinssatz für das Vorfinanzierungsdarlehen beträgt 4,68 % und für das Bauspardarlehen 4,5 %. Der Bausparvertrag ist zu ca. 30 % angespart und noch nicht zuteilungsreif. Da die momentanen Zinsen für Annuitätendarlehen unter 4 % liegen, geht mir folgende Überlegung durch den Kopf:
Man beantragt eine Hypothek mit 5 jähriger Laufzeit und zahlt dieses Geld in den Bausparvertrag ein. Der Bausparvertrag wird daraufhin zuteilungsreif, das resultierende Bauspardarlehen ist 0 €. Resultat: Ein normales Annuitätendarlehen, am besten so, dass nach 5 Jahren die Hypothek abgetragen ist. Die höhere monatliche Belastung ist tragbar. Ist das machbar? Gibt es bessere Wege, um den Bausparvertrag loszuwerden? Geben Banken überhaupt Darlehen mit einer Anfangstilgung von 17 % (um in 5 Jahren die Hypothek abzutragen)? Gibt es weitere Risiken oder ist meine Idee aus anderen Gründen nicht umsetzbar?
  • Name:
  • John Doe
  1. 5 Jahre mit 17 % Anfangstilgung

    geht alles, aber ich befürchte das jetzige Vorfinanzierungsdarlehn und den damit verbundenen Bausparvertrag werdet Ihr nicht so einfach los.
    In der Regel sind die Verträge so aufgestellt, das man nicht einfach eine X-beliebige Einzahlung machen kann. :-( Sondern nur eine maximale Summe z.B. in Höhe der alten Eigenheimzulage.
    Grüße
  2. eine interessante Idee

    Foto von Joachim Kaehler

    lieber unbekannte,
    wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so nicht gehen. von einem Auffüllungskredit über eine Hypothek habe ich noch nie gehört. geht Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen der Hypothek auch gar nicht. den Bausparvertrag können sie je nach Vertragsgestaltung natürlich auffüllen, warum nicht? damit werben die Bausparkassen ja, aber was machen sie bei zu früher Zuteilung? da fällt dann Vorfälligkeitsentschädigung an weil der Vertrag der Vorfinanzierung natürlich anders geplant wurde.
    wie lange läuft denn die Zinsfestschreibung der Vorfinanzierung? welchen Betrag müssten sie monatlich mehr einzahlen um den Bausparvertrag dann voll eingezahlt zu haben (kann ihnen die Bausparkasse ausrechnen)?
    ein Hinweis noch: die Vorfinanzierung eines bausparvertrages ist teuer, diesen dann auch noch mit geliehenem Geld aufzusparen ist sehr teuer, was sie vorhaben wäre im Effektivzins vermutlich nahe dem wucherzins oder höher.
  3. Mal eine andere Kreation

    da muss man erst mal n paar zusätzliche Windungen im Großhirn (bei mir hoffentlich noch Reste vorhanden) abklappern.
    Die Vorfinanzierung soll also mit dem Bausparer abgelöst werden. Wenn im Vertrag keine Bremse eingebaut ist, müsste das auch gehen. D.h. der Bausparer wird zuteilungsreif und löst das Vorschaltdarlehen ab. Wie schnell ginge das? Was soll mit der Kurzhypothek gezahlt werden, die Ansparsumme oder die Bausparsumme (weil laut Angabe BspDarl 0) wohin dann vorher mit den Rangstellen? Abtretung Zug um Zug? Exakte Gegenüberstellung nur möglich mit Angabe aller Konditionen, Kosten und der einzelnen Zeiträume. Wird auf Bausp-Darlehen verzichtet? Was wird getilgt und gibt es nach 5 Jahren noch eine Restschuld? Wie sah die Gesamtfinanzierung aus?
    Ich hör jetzt auf, sonst wird es zu teuer?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN