Sondertilgung bei Baufinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Sondertilgung bei Baufinanzierung

Hallo zusammen,
glücklicherweise haben wir von 2 Banken in unserer Stadt und wahrscheinlich über die DIBA (Architektenpläne fehlen noch zur endgültigen Entscheidung, sieht aber laut Sachbearbeiter sehr positiv aus) eine Finanzierungszusage über eine Gesamtfinanzierungssumme von 270.000.- erhalten (Gesamtbaukosten inkl. Grundstück 350.000.-). Das Problem der Sparkasse und der Commerzbank bei uns vor Ort ist, dass sie sehr unflexibel bzgl. der Sondertilgungsmöglichkeiten sind. (Commerzbank wollte gar nicht, erst nachdem die Sparkasse einen Teil der Summe zur Sondertilgung freigegeben hat ging es bei der Commerzbank plötzlich auch, aber nur über einen "Minibetrag/Jahr".
Wir haben folgende Aufteilung/Anfrage der 270.000.- vorgenommen:

1) 50.000.-, 5 Jahre Zinsfestschr., 80 % Beleihung, 3,82 % effektiv

2) 151.000.-, 10 Jahre, 4,49 %

3) 69.000.-, 15 Jahre, 4,75 %
5 % Sondertilgungsmöglichkeit/Jahr, 6 Monate Bereitstellungszinsfrei
Das Angebot ist das bisher attraktivste!
Uns sind Sondertilgungsmöglichkeiten extrem wichtig!
Frage:?
Was würden die Fachleute empfehlen, ist die Aufteilung OK?
Was haltet Ihr von einer Euribor abhängigen Finanzierung?
Wie sollte dann die Darlehenssummenverteilung am besten vorgenommen werden? Kennt jemand ein Berechnungsprogramm bei dem man einen theoretischen Zinsanstieg des Euribor angeben kann und sich dann einen direkten Vergleich zu einem Annuitätendarlehen berechnen lässt. D.h. wieviel der Euribor steigen darf ohne das der Kredit am Ende teurer wird als das Annui. Darlehen.
Ich würde mich auch über Erfahrungswerte bzgl. der DIBA freuen.
Leider kann ich mich als bisher nichtregistrierter Kunde in die Diskussion mit einloggen. Registrierung wird nachgeholt. Ich werde mich aber über jeden Beitrag freuen.
Vielen Dank
Trussel

  • Name:
  • Trussel
  1. Echo

    Forum > Baustoffe > 49: Baustoffe aus Polen?
    Forum > Baufinanzierung > 1183: Unabhängiger Finanzierungsberater/Vermittler gesucht
    Hallo Trussel,
    hat Ihre schon vor Monaten hier angekündigte Registrierung nun geklappt? Sie haben ja gar nicht mehr auf Antworten der Forumsteilnehmer auf Ihre Fragen reagiert!
    Wie war die Suche nach der unabhängigen Finanzberatung? Oder den Baustoffen aus Polen? Ohne entsprechendes "Echo", macht Antworten halt keinen Spaß.
    Damit es nicht ganz "OT" ist:
    Schön, dass Ihnen Sondertilgungen wichtig sind. Aus der Praxis kann ich beitragen, dass dies den Meisten so geht. Nur: Bringen können es die Wenigsten ...
  2. Sondertilgung ist für die Bank nicht attraktiv ...

    daher die Einschränkungen. Da verdient die Bank nichts mehr.
    Natürlich können Sie höhere Sondertilgung vereinbaren. Nur wird die Bank dies sich dann am höheren Zinssatz wieder reinholen.
    Alles geht halt nicht. Entweder a oder b aber nicht a und b.
    Ist wie im Leben. Sicherheit und Abenteuer schließt sich aus.
  3. in der Praxis ...

    in der Praxis werden die wenigsten das Geld für Sondertilgungen übrig haben. Im Laufe der Bauphase, des Einzugs, der Ausstattung mit Möbeln, des Anlegens des Gartens usw ... gibt es genug "schwarze Löcher" die das Geld verschlingen. Und falls Sie dann doch welches übrig haben, dann legen Sie es lieber auf die hohe Kante (für den nächsten Urlaub, das Auto, das Gartenhäuschen, das neue Schlafzimmer ...) Und wenn nach Ablauf der Zinsbindung noch immer Geld übrig ist, dann nehmen Sie es von der hohen Kante und zahlens ein ...
  4. Sondertilgung trotzdem gewünscht

    Hallo zusammen,
    das mit der Sondertilgung ist schon OK für uns!
    Vielen Dank für Ihre Beteiligung, Herr Fuchs, Ihre Polemik hat mir  -  wie Sie schon richtig festgestellt haben  -  das letzte Mal gereicht!
    Ich würde mich sehr über Tipps bzgl. an den Euribor gekoppelte Finanzierungen freuen. Gibt es Euribor-Krediterfahrungen mit unseren klassischen Geldinstituten wie Sparkasse, Deutsche Bank, Commerzbank ...?
    Welche Bank hat die momentan günstigsten Zinssätze?
    Grüße
    Trussel
  5. Frage zu Notarkosten vergessen

    Hallo,
    wichtig wäre noch zu wissen, ob sich die Notarkosten und die Grunderwerbssteuer bzgl. des Grundstückkaufs, auf den "Nettopreis" oder den Preis inkl. Erschließung berechnen.
    Leider ist die Erschließung nämlich mit einem Anteil von 61,- € (Grund netto 250,- € zzgl. 61,- € Erschließung) ein dicker Batzen. Bei 3,5 % Steuer und 1,5 % Notar macht die Berechnung mit oder ohne Erschließung einen ganz ordentlichen Unterschied!
    Danke!
  6. Wieso Polemik?

    ich denke das ist der Stil hier.
    Sie fragen und bekommen Antworten. Und für den wo die Antwort gibt, ist es schön ein Feedback zu bekommen ob die Antwort hilfreich war.
    Und oftmals braucht es halt eine Gegenfrage. Und auch da ist es schön eine Antwort zu bekommen.
    Ich denke Sie wissen sicherlich, dass hier Leute kostenlos Antworten geben. Auf freiwilliger Basis.
    Leider gibt es auf ganz spezielle Frage halt nicht immer eine Antworten. So wenn Sie z.B. speziellste Finanzierungsfragen haben.
    Aber dazu gibt unabhänige Finanzberater die Sie dann super toll beraten können. Nur die Kosten leider auch Geld.
    Andererseits sollte doch im Internet der günstigte Kredit gefunden werden können. Ist doch kostenlos (bis auf die Online-Kosten.
    So bietet z.B. die Sparda-Bank grad ein gutes Angebot.
    So, das war nun hoffentlich nicht Polemisch.
    Und noch eine Lanze für H. Fuchs: Ich stimme dem zu. Gut geschrieben.
    Und eine Bank ist gesetzlich gehalten Gewinn zu machen. Denn sonst muss der Gewährträger (z.B. Landkreis) einspringen. Und das will auch niemand.
    Leider ist das in Deutschland nun gang und gäbe geworden.
    Das Geldmarktkonto bei der DIBA. Den Baukredit bei der Sparda. Geldanlage bei irgendwelchen Fonds-Banken. Aktien führt man Online bei einer anderen Bank.
    Und die "normale" Bank wie z.B. Sparkasse führt dann das Girokonto, zu einem weil Sie gesetzlichen Auftrag hat für jedermann ein Girokonto zu führen.
    Aber leider haben die ein großes Filialnetz (die anderen Bauen bauen ja eher ab oder sind sowieso nur im Internet). Logisch dass diese Banken die Kosten fürs Personal irgendwo wieder reinholen müssen.
    Logisch dass diese dann nicht mit den anderen Konditionen mithalten können.
    Aber haben Sie die Nebenkosten z.B. bei der DIBA schon mal verglichen? Kontozweitschrift: 10,- €. Die Sparkasse macht es Ihnen für 3,- € oder weniger.
  7. Ich verneige mich KHO

    hier mal ein deutliches DANKE, für eine deutlich richtige Aussage.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN