Anschlussfinanzierung mit Bausparvertrag oder besser schneller Tilgen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Anschlussfinanzierung mit Bausparvertrag oder besser schneller Tilgen?

Hallo an alle Experten, unsere Kredit läuft nächstes Jahr aus und wir haben nun die Möglichkeit ein Forward Darlehen zu sichern. Bisher haben wir 590 € monatl. bei 1 % Tilgung bezahlt, angeboten wurden uns drei Varianten. Abgetragen müssten dann noch 111400 €. Die Monatsraten sollten so bei ca. 600 € bleiben. 1.394 € mtl. mit 1 % Tilgung und 10 % Sondertilgungsrecht jährlich. Bleiben dann nach 10 Jahren noch 98000 €. 2.580,21 € mtl., 3 % Tilgung bleiben dann nach 10 J. noch 72000 €. 3.394 € mrl, 1 % Tilgung, + Bausparvertrag 180 € mtl. Der Berater sagte mir dann hätte ich nach 10 Jahren ca. 30.000 € angespart und ein Anrecht auf insgesamt 72.000 € zu 1,5 % Zinsen. Dann bleiben also nach 10 Jahren 98.000 die noch bezahlt werden müssen, angespart habe ich 30.000 €, macht 98.000
  • 30.000

=68.000 und ich kann dann noch 42.000 € aus dem Bausparvertrag zu 1,5 % leihen, würde bedeuten 68.000-42.000 = 26.000 € für die ich dann noch die regulären Bauzinsen bezahlen muss und 42.000 die ich mit 1,5 % Zinsen leihen kann.

Die 3. Variante scheint für mich die günstigste zu sein und der Berater meinete dann wären wir 8 Jahre eher fertig, ein anderer Bekannter meinte man sollte immer so schnell wie möglich tilgen, heißt Variante 2 mit 3 % Tilgung. Was meint Ihr kann das mit Variante 3 überhaupt so funktionieren oder ist das falsch gerechnet, was ist die beste Lösung? Ich würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen. Gruß aus Dem nördl. Münsterland Rolf B.

  • Name:
  • Rolf Bosch
  1. Generell gilt, unterschreiben Sie nur das ...

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Generell gilt, unterschreiben Sie nur das was Sie 100 % nachvollziehen können. Können Sie die Bausparberechnung anhand geeigneter Dokumente nachvollziehen? Wenn nicht, Finger davon lassen. Was die Tilgung angeht, so ist eine höhere Tilgung natürlich noch besser als eine direkte Tilgung.
  2. Jetzt hat mein Enkel einen Fuchs als Schmusetier

    Ein noch sehr junger BS-Vertreter hat mir diese dritte Variante empfohlen. Ich habe ihm sofort erklärt, dass dies für den Kunden ungünstig ist und er versprach mir sein Firmensymbol als Schmusetier.

    Es kann nicht günstig sein, wenn man bedenkt, dass das angesparte Geld nicht zur Tilgung zur Verfügung steht, also verzinst werden muss und auf auf die bescheidenen Guthabenzinsen der Scheuble noch die Hand aufhält.

    Aber der Vertreter bekommt für alle Verträge Provision!

    Vermutlich kann er dann 8 Jahre früher in Rente gehen, soviel hat er dann verdient.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN