Sehr geehrte Finanzierungsratgeber, ich habe derzeit einen ...
BAU-Forum: Baufinanzierung

Sehr geehrte Finanzierungsratgeber, ich habe derzeit einen ...

Sehr geehrte Finanzierungsratgeber, ich habe derzeit einen Sehr geehrte Finanzierungsratgeber,

ich habe derzeit einen Bausparvertrag laufen mit folgenden Daten:

Bausparsumme: 250.000,00 € Vertragsbeginn: 31.10.2003

Darlehensstand zum 21.11.2013: -50.233,26 € Monatsrate: 1.026,58 € Tilgungsbeginn: 01.12.2007 Darlehenszins p.a. : 4,00 %

Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist und ob es sich lohnt, diesen Vertrag mit den hohen Zinsen (4,00 %) zu kündigen und die Restschuld von 50.000 € durch eine Anschlussfinanzierung bei einer anderen Bank bei derzeit geringeren Zinsen zu tilgen.

Vielen Dank für Ihre fachkundige Antwort!

  • Name:
  • Hermann-Johannes
  1. Das ist mit EXCEL ganz einfach

    Man lässt sich die Daten des anderen Kredites in Form eines Zins- und tilgungsplanes geben und bildet das in EXCEL monatlich nach. Damit hat man das "Kleingedruckte" überlistet.

    Das Gleiche sollte man mit dem BSV machen.

    Im Kleingedruckten ist manchmal ganz versteckt, wie Zinsen und Tilgung verrechnet werden. Meist nicht so wie man es sich vorstellt. Auch die "Gebühren" darf man in der Tabelle nicht vergessen.

    Dann setzt man die Raten des BSV in den Bankkredit ein und schaut wer schneller fertig ist. So einfach ist das. Aber einige Wochenenden kann es schon dauern bis man die Formeln richtig gefunden hat wenn man in EXCEL noch ungeübt ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN