Was passiert mit dem Lakra-Darlehen nach einer Ehe-Scheidung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Was passiert mit dem Lakra-Darlehen nach einer Ehe-Scheidung?

Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mann und ich stehen vor der Scheidung nach langjähriger Trennung. Ich lebe mit den Kindern im gemeinsam errichteten Eigenheim, für das wir im Jahr 2000 Fördermittel von der LAKRA-Bank beantragt und gewährt bekommen haben. Das Haus ist komplett durch LAKRA-Mittel finanziert: ein Z12-Darlehen sowie ein Eigenheimzulage-Darlehen. Jetzt stellt sich für uns die Frage, was passiert nach einer Scheidung? Damals entsprachen wir den Bedingungen: wir waren eine Familie mit 2 Kindern. Hat die Lakra-Bank das Recht uns die Darlehen zu kündigen, weil wir nicht mehr den Bedingungen entsprechen oder wie läuft das weiter?! Wer hat Erfahrungen gesammelt bzw. wer kann uns sicher sagen, wie es weiter gehen wird?! Was haben wir zu befürchten?!
Noch kurz: wir planen das Haus weiter hin gemeinsam abzuzahlen und es nicht zu verkaufen, da ich weiterhin alleine mit den beiden Kindern drin wohnen bleibe.
Wer kann helfen?!
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Wir wohnen im Enzkreis/Baden-Württemberg.
  • Name:
  • T.W.
  1. bei anderen Programmen

    beispielsweise dem 1000-Häuser-für-Familien werden auch Alleinerziehende gefördert.
    Allerdings sollte das genau im Vertrag drinstehen. Es kann ja durchaus auch sein, dass sich über die lange Dauer des Kredites die kindergeldberechtigte Anzahl an Kindern ändert (weil es selber Geld verdient) ...
    Markus
  2. Lakramann Klaus Fuchs hilft Ihnen bestimmt weiter

    Da dies eine sehr persönliche Sache ist, wenden Sie sich am Besten direkt an ihn.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN