Schlechtere Konditionen bei Zweitkredit?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Schlechtere Konditionen bei Zweitkredit?

Hallo Forumsgemeinde,
wir möchten in ca. 5 Jahren bauen und uns jetzt schon das Grundstück dazu kaufen (ca. 120.000 €), in super Lage. Wir suchen schon länger und das wäre DIE Gelegenheit.
Wir wohnen z.Z. in einem Einfamilienhaus mit sehr kleinem Grundstück, wo außer Sandkasten und Schaukel nichts reinpasst, das dann in 5 Jahren abbezahlt ist und etwa 200.000 € Wert ist.
Wir haben jetzt ca. 120.000 € EKAbk., davon aber nur 40.000 "flüssig", der Rest verschiedene Sparanlagen, die alle innerhalb der nächsten 5 Jahre auslaufen. Wir müssten den Rest (120.000 + Nebenkosten  -  40.000) also finanzieren. Laut meiner Planung ;-) könnte der Kredit fürs Grundstück dann ebenfalls in 5 Jahren abbezahlt sein.
Nun meine Frage: Macht eine Bank sowas überhaupt mit (einen zweiten Kredit in dieser Höhe, es wären ja immerhin so 95.000 €). Wenn ja, bekommt man dann schlechtere Konditionen als man bei einem "Erstkredit" bekommen würde? Die Tilgung wäre kein Problem, da bei uns trotz Rate für ersten Kredit und Sondertilgung monatlich ca. 1500 € in den Sparstrumpf wandern (beide verdienen gut, sicherer Job)
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Sabine
  • Name:
  • Sabine
  1. Schlechtere Konditionen müssen nicht sein

    nachdem Sie (für mich eindrucksvoll) bewiesen haben, dass Sie kreditwürdig sind sehe ich keine Hindernisse. Wenn Sie noch Ihre Sicherheit entsprechend "gestalten" wird es auch leichter.
    Da werden die Banken schon auch mal nen Knicks machen ;-)
  2. Danke

    ... für die schnelle und für uns erfreuliche Antwort!
    Viele Grüße
    Sabine

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN