Ideelle Teilung nach WEG => Baufinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Ideelle Teilung nach WEG => Baufinanzierung

Hallo liebe Experten!
Wir beabsichtigen auf dem Grundstück der Eltern (Bundesland Hessen) meiner Freundin ein schon bestehendes Haus das mit der Ecke an dem Haus der Eltern steht (es sind also 2 Häuser auf dem Grundstück) zu vergrößern und auszubauen.
Eigentlich hatten wir vor das Grundstück real teilen zu lassen um hier wirklich ganz klare Verhältnisse zu schaffen. Leider können wir dies nicht machen da sonst baurechtliche Vorschriften verletzt würden. Der Notar hat uns in einem kurzen Vorgespräch die ideelle Teilung vorgeschlagen. Seinen Erklärungen zufolge sind im Nachhinein bei uns einige Fragen entstanden. Die reale Teilung sollte so laufen das wir ca. 400 m² gehabt hätten und die Eltern ca. 200 m². Ist das auch mit der ideellen Teilung möglich? und wie verhält sich das mit der Baufinanzierung bei der Bank? Werden dort bei der ideellen Teilung zur Absicherung der Bank die selben Werte zugrunde gelegt (Hauswert und Grundstückswert) wie bei real geteilten Grundstücken?
Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße!
  • Name:
  • Mike
  1. Üblicherweise ...

    erfolgt die Bildung von Miteigentumsanteilen nach dem Wohnungseigentumsgesetz entsprechend der Wohnfläche. Man kann aber auch andere Maßstäbe zu Grunde legen. Allerdings wäre es nicht verkehrt, wenn der Wert des Sondereigentums (= der Gebäude) einigermaßen im passenden Verhältnis zum Gemeinschaftseigentum
    (= des Grundstücks) stehen würde. Die tatsächlich Nutzung kann auch unabhängig davon geregelt werden.
    Die Bank kann im Prinzip den Miteigentumsanteil am Grundstück gleichermaßen wie ein geteiltes Grundstück bewerten  -  ob sie das tut oder evtl. einen zusätzlichen Sicherheitsabschlag macht, liegt in ihrem Ermessen und ist sicherlich auch von der Situation vor Ort abhängig.
    Sowieso sollten alle Beteiligten vor allem längerfristige Eventualitäten bedenken. Insbesondere auch, welche Veränderungen im Erbfalle eintreten könnten.
  2. Die meisten Banken,

    vor allem aber die wirklich günstigen Banken, werden damit wohl ein Problem haben. Aber wenn Sie vorhaben, bei einer regionalen Bank zu finanzieren, könnte das schon machbar sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN