Was denn nun?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Was denn nun?

Hallo,
ich bin Beamter zur Anstellung, meine Frau verkäuferin. zusammen verdienen wir 2800 netto. vor vier Monaten waren wir bei der bhw, der uns mitteilte, dass wir bei einer 100 % Finanzierung bei ca. 800 € monatlich uns ein Objekt im Wert von 160000 suchen könnten.
gesagt getan und gefunden.
nun war ich bei der gleichen Bausparkasse allerdings in einem anderen Ort und man errechnete mir eine monatlich Tilgungshöhe von 1010 € bei gleich scheinenden Konditionen.
wie kann das sein, dass der erste Berater sich offensichtlich so verkalkuliert hat? oder hatte er vielleicht doch recht und wir würden doch irgendwie auf die 800 € Tilgung kommen?
MfG
markus
  • Name:
  • markus
  1. Es gibt auch noch

    anderen Finanzierungsmöglichkeiten als über Bausparvertrag.
    Einfach mal zu einer Bank Ihres Vertrauens gehen und sich dort eine Finanzierung ausrechnen lassen.
    Wichtig ist "Gesamtkosten" am Ende der Kreditlaufzeit inkl. aller Nebenkosten. Nur so können Sie das vergleichen.
  2. Bausparen nur bis 80 % Beleihungsauslauf

    Zumal man bei einer Bausparfinanzierung nur bis max. 80 % finanzieren kann.
    Beste Grüße
  3. gut, aber wir würden ja auch 30 % kfw ...

    gut, aber wir würden ja auch 30 % kfw mittel in Anspruch nehmen. meine Frage, wäre so ein Projekt überhaupt für 800 € zu realisieren?
  4. Was wollen Sie?

    Wollen Sie billig wohnen oder Eigentum erwerben?
    Bei 800 €, die für die Finanzierung zur Verfügung stehen, sind dem Umfang der Finanzierung ganz einfache Grenzen gesetzt.
    160.000 € und 800 € monatlich bedeuten eine Annuität von 6 %.
    Damit sollte einigermaßen klar sein, dass es sich hier nicht um ein Bauspardarlehen, sondern um eine klassische Zwischenfinanzierung handelt. Damit wäre auch die Aussage hinfällig, dass nur 80 % finanziert werden können!
    Allerdings heißt das nicht, dass dies nun positiv ist.
    Sie borgen sich viel Geld zu relativ hohen Zinsen, legen dafür etwas Geld zu niedrigen Zinsen an, statt zu tilgen. Bei 6 % Annuität und 5 % Darlehenszins der Zwischenfinanzierung wären das also 1 %. Mit spitzen Fingern dürfen Sie sich ausrechnen, wie lange Sie Ihrer Bank Geld in den rachen schmeißen.
    Rechnen Sie umgekehrt, was Sie sich leisten können. 8 % sollten Sie sich leisten können. Also 800*12/8*100=120.000 € Darlehen.
    Oder bei 1.000 € eben 150.000 € Darlehen. So wird ein Schuh draus.
  5. Vielen Dank Herr Bräutigam, ich Rechenexempel hat mir ...

    Vielen Dank Herr Bräutigam,
    ich Rechenexempel hat mir schon einmal geholfen. Bei 1 % Tilgung ist natürlich die Laufzeit recht lang. Allerdings hatte ich mir überlegt, irgendwann, wenn die monatliche Belastung durch die inflationäre Entwicklung real geringer wird, die Tilgung zu erhöhen.
    MfG
    markus
  6. Das wollte ich damit sagen.

    Das es sich eben nicht um eine reine Bausparfinanzierung handeln kann, sondern eben um eine Vor- bzw. Zwischenfinanzierung (Vorfinanzierung, Zwischenfinanzierung) und die sind meiens Erachtens bei langer Laufzeit generell kritisch zu betrachten.
    Beste Grüße
  7. 800 € Monatsbelastung ...

    800 € Monatsbelastung sind bei Ihrer Baufinanzierung ohne Eigenkapital (wobei ich Ihre Darstellung so verstehe dass die Erwerbsnebenkosten von Ihnen selbst getragen werden) bei 10-jähriger Festschreibung als Tilgungsdarlehen z.B. mit einer Monatsbelastung von 813,33 % inkl. 1 % anfängliche Tilgung darstellbar, unter Einsatz von KfW-Mitteln wäre in den ersten 5 Jahren die Rate auch auf 744,58 € herunterzusetzen. Das alles ohne kostentreibende zusätzliche Bauspar- oder Kapitallebensversicherungsabschlüsse.
    Ich kenne Ihr Alter nicht und insofern ist es nicht seriös hier über die empfehelenswerte Höhe der Tilgung zu spekulieren. Spätestens zum Rentenalter sollte eine Baufinanzierung aber vollständig getilgt sein, das lastenfreie Eigentum stellt ja u.a. Ihre Altersversorgung dar.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN