Was denn nun?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Was denn nun?

Hallo,
ich bin Beamter zur Anstellung, meine Frau verkäuferin. zusammen verdienen wir 2800 netto. vor vier Monaten waren wir bei der bhw, der uns mitteilte, dass wir bei einer 100 % Finanzierung bei ca. 800 € monatlich uns ein Objekt im Wert von 160000 suchen könnten.
gesagt getan und gefunden.
nun war ich bei der gleichen Bausparkasse allerdings in einem anderen Ort und man errechnete mir eine monatlich Tilgungshöhe von 1010 € bei gleich scheinenden Konditionen.
wie kann das sein, dass der erste Berater sich offensichtlich so verkalkuliert hat? oder hatte er vielleicht doch recht und wir würden doch irgendwie auf die 800 € Tilgung kommen?
MfG
markus
  • Name:
  • markus
  1. Es gibt auch noch

    anderen Finanzierungsmöglichkeiten als über Bausparvertrag.
    Einfach mal zu einer Bank Ihres Vertrauens gehen und sich dort eine Finanzierung ausrechnen lassen.
    Wichtig ist "Gesamtkosten" am Ende der Kreditlaufzeit inkl. aller Nebenkosten. Nur so können Sie das vergleichen.
  2. Bausparen nur bis 80 % Beleihungsauslauf

    Zumal man bei einer Bausparfinanzierung nur bis max. 80 % finanzieren kann.
    Beste Grüße
  3. gut, aber wir würden ja auch 30 % kfw ...

    gut, aber wir würden ja auch 30 % kfw mittel in Anspruch nehmen. meine Frage, wäre so ein Projekt überhaupt für 800 € zu realisieren?
  4. Was wollen Sie?

    Wollen Sie billig wohnen oder Eigentum erwerben?
    Bei 800 €, die für die Finanzierung zur Verfügung stehen, sind dem Umfang der Finanzierung ganz einfache Grenzen gesetzt.
    160.000 € und 800 € monatlich bedeuten eine Annuität von 6 %.
    Damit sollte einigermaßen klar sein, dass es sich hier nicht um ein Bauspardarlehen, sondern um eine klassische Zwischenfinanzierung handelt. Damit wäre auch die Aussage hinfällig, dass nur 80 % finanziert werden können!
    Allerdings heißt das nicht, dass dies nun positiv ist.