Finanzierung überhaupt möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung überhaupt möglich?

Hallo,
Finanzierungsbedarf wären 180000. Wir haben gerechnet und unsere mögliche monatliche Belastung an Zins/Tilgung wären 650 €.
Bei den ganzen Baufinanzierungsrechnern im Internet bekommen wir höchstens 150.000 € bei dieser Rate.
Inwieweit werden denn auch andere individuelle Begebenheiten mit eingerechnet, wie z.B. ein unkündbarer Beruf?
Wäre so eine Finanzierung trotzdem möglich?
lg
Claudia
  1. Was bitte ist ein "unkündbarer" Beruf

    Politiker und "echter" Beamter fällt mir da ein.
    Doch was ist heute noch 100 % Sicher?
  2. Zusatzinfo

    Unkündbar ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, mein Mann ist Beamter auf Lebenszeit und ich im öffentlichen Dienst angestellt, von daher also Berufe die relativ sicher sind.
    lg
    Claudia
  3. Nachfrage Bedarfsrechnung nach Nettoeinkommen

    Was uns noch interessiert: haben wir überhaupt richtig gerechnet.
    Vielleicht kann uns ein Experte ja eher sagen, welche monatliche Belastung für uns zu tragen ist.
    Nettoeinkommen gesamt: 2700 (Kindergeld miteingerechnet)
    Wir sind verheiratet, haben 2 Kinder unter 18 Jahren.
    Ansonsten haben wir keine Kredite oder ähnliches laufen.
    lg
    Claudia
  4. Drehen Sie die Frage doch einfach mal um ...

    wieviel Geld haben Sie jetzt jeden Monat zur freien Verfügung "übrig", welches Sie in die Abzahlung stecken können.
    Das wäre die Miete ABER nicht alleine. Da kommen bei einem Haus noch viele Nebenkosten dazu. Daher Aktuelle Miete + 30 %. Wäre schon mal ein guter Ansatz.
    Und die Differenz davon könnten Sie bereits jetzt schon mal auf eine extra Konto parken um "live" zu Testen, wie das ist.
    Zu Berücksichtigen wäre noch, dass wenn die Kinder größer sind, ggf. das Kindergeld irgendwann "wegfällt".
    Ein Darlehen mit Sondertilgung wäre nicht ungünstig.
    Die aktuelle Frage (siehe Börsen"Crash") löstbei mir aber inzwischen die Frage aus, ob unsere Wirtschaft nicht eh "abwärts" geht. Und ob da ein Haus noch sinnvoll ist.
    Denn mein Haus gehört wohl auch noch zu 90 % der Bank. Das ist bei schlechter werdenen Zeiten keine so großen Perspektiven.
  5. rechnen Sie noch einmal mit:

    650,- €/Monat wollen Sie als Belastung?
    180.000,- € Finanzierungsbedarf?
    650 x 12 = 7.800 / 180.000 = 4,33 % Zins + Tilgung!
    Wer soll Ihnen denn diese Konditionen bieten (max. 3,33 % Nominalzins)?
    Wenn Sie z.B. 180.000 KP haben plus/minus Nebenkosten/Eigenkapital, es also auf 100 %-Finanzierung hinausliefe, dann müssten Sie schon mal mit ca. 950 €/Monat rechnen ... und das bei nur 1 % Tilgung, was dann auch richtig ins Geld geht über die 30 Jahre.
    Besser wird es nur, wenn Das Verhältnis Kaufpreis + Nebenkosten zu Eigenkapitalanteil wesentlich besser wird. Aber mit 650 € per Monat wird es garantiert nichts.
    Wollen Sie ein genaues Angebot, benötigen wir wesentlich mehr Details zu Objekt und Bonität. Sorry, aber was Sie da im Internet an "Pseudo"-Rechnern finden, wird nie und nimmer den den tatsächlichen Bankkriterien gerecht.
    MfG H.B.
  6. wäre so eine Finanzierung möglich

    Antwort: Nein!
  7. Noch eine Nachfrage

    Erstmal danke für die Antworten, ich sehe schon, die 650 € sind nicht realistisch.
    Was vielleicht auch noch interessant sein könnte: In 2-3 Jahren bekomme ich ein lastenfreies Grundstück (Verkehrswert ca. 60.000) überschrieben, auf welchem wir jedoch aus bestimmten Gründen nicht bauen wollen, jedoch auch nicht verkaufen möchten. Könnte sich das noch irgendwie positiv auf die Ratenzahlung auswirken?
    lg
    Claudia
  8. Grundstück als Zusatzsicherheit

    Hallo Claudia,
    wenn Sie das Grundstück als Zusatzsicherheit in die Finanzierung einbringen, beeinflusst dies den Beleihungsauslauf positiv und somit werden auch die Konditionen besser. Dies hat zur Folge, dass auch die Monatsrate sinkt.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN