Kauf Einfamilienhaus, teilweise Finanzierung durch Verkauf der ETW? Welches Modell?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kauf Einfamilienhaus, teilweise Finanzierung durch Verkauf der ETW? Welches Modell?

Hallo Allerseits,
seit längerem bin ich auf der Suche nach dem richtigen Finanzierungsmodell für den Kauf eines Einfamilienhauses.
Folgende Eckdaten:
Eigentumswohnung (Wert ca. 60.000 €, schuldenfrei) vorhanden. Zum Kauf beabsichtigte Immobilie kostet um die 120.000 € (dieser Gesamtbetrag soll finanziert werden). Bonnität durch guten Verdienst ist ausreichend gegeben.
Unser Plan ist, die Immobilie sofort zu kaufen (120.000 €) und im Anschluss unsere ETW (Wert 60.000) zu verkaufen. Wie lässt sich das am besten finanzieren?
Bis jetzt sind uns zwei Möglichkeiten angeboten worden:
1. Zwei Annuitätendarlehen der Hausbank:
Erstes Darlehen über 50.000 € (vorhandene ETW) Zinsbindung 1 Jahr, Eff. Zins bei 4,7 %
Zweites Darlehen über 70.000 € (langfristiges Darlehen); Sondertilgung 5 % möglich, Zinsbindung 10 Jahre, Eff. Zins bei 5,35 %
2. Finanzierung durch Bausparen bzw. Darlehen
Hier noch kein genaues Angebot. Evtl. die Möglichkeit den Bausparvertrag (40 %) mit dem Verkauf der Wohnung aufzulösen und ins Bauspardarlehen (3,75 %) zu wechseln.
Bin schon völlig überfordert und suche nach einer optimalen Lösung, unsere bestehende ETW in die Finanzierung mit einfließen zu lassen.
Für andere und vor allem bessere Vorschläge bin ich also jederzeit offen und sehr dankbar
  • Name:
  • Volker
  1. Kauf Einfamilienhaus, teilweise Finanzierung durch Verkauf der ETW

    Hallo Volker,
    entweder das Modell 1) oder den voraussichtlichen Verkaufserlös der alten Wohnung zwischenfinanzieren.
    Beim Modell 1) würde ich prüfen lassen, ob nicht auch ein variables Darlehen machbar ist, oder ob eine vorzeitige Ablösung bei Verkauf innerhalb der 1 jährigen Zinsbindung machbar ist und wenn ja, zu welchen Konditionen.
    Je nachdem, wo die Immobilie sich befindet und wie die Aussichten für den Verkauf stehen, und welche Konditionen für die Zwischenfinanzierung gelten, würde ich jedoch die Zwischenfinanzierung vorziehen, weil evtl. flexibler. Kommt auf die Bedingungen des Kurzläufers an.
    Beste Grüße
  2. Also den 2. Vorschlag würde ich schnell wieder ...

    Also den 2. Vorschlag würde ich schnell wieder vergessen. Es gibt nur sehr wenige Fälle wo ein Bausparvertrag passt. Meistens will sich nur der Bankberater die Abschlussprovision verdienen und ich denke das ist hier auch so.
    Der 1. Vorschlag ist ganz vernünftig. Allerdings kommen mir die Zinsen etwas hoch vor. Druck die 50-60 % Konditionen einer Direktbank aus und geh damit zu deiner Hausbank. Dann sagst ihm, wenn er da gleichziehen kann, dann machst du die Finanzierung bei ihm. Das hat bei meiner Sparkasse auch gezogen. Bei nur 50 % Beleihung bist du der absolute Traumkunde jeder Bank und deine Bonität ist fast schon unwichtig.
    Zinsbindung: Wenn du nicht innerhalb 10J. tilgen kannst, dann würde ich eher 15J. Zinsbindung empfehlen.
    Verkauf der alten Wohnung: Wann wurde diese angeschafft? Bist du noch innerhalb der 10 jährigen Spekulationsfrist? Evtl. macht es Sinn den Verkauf noch etwas weiter zu verschieben und dann denn Verkaufserlös steuerfrei einnehmen.
  3. Also den 2. Vorschlag würde ich schnell wieder ...

    Also den 2. Vorschlag würde ich schnell wieder vergessen. Es gibt nur sehr wenige Fälle wo ein Bausparvertrag passt. Meistens will sich nur der Bankberater die Abschlussprovision verdienen und ich denke das ist hier auch so.
    Der 1. Vorschlag ist ganz vernünftig. Allerdings kommen mir die Zinsen etwas hoch vor. Druck die 50-60 % Konditionen einer Direktbank aus und geh damit zu deiner Hausbank. Dann sagst ihm, wenn er da gleichziehen kann, dann machst du die Finanzierung bei ihm. Das hat bei meiner Sparkasse auch gezogen. Bei nur 50 % Beleihung bist du der absolute Traumkunde jeder Bank und deine Bonität ist fast schon unwichtig.
    Zinsbindung: Wenn du nicht innerhalb 10J. tilgen kannst, dann würde ich eher 15J. Zinsbindung empfehlen.
    Verkauf der alten Wohnung: Wann wurde diese angeschafft? Bist du noch innerhalb der 10 jährigen Spekulationsfrist? Evtl. macht es Sinn den Verkauf noch etwas weiter zu verschieben und dann denn Verkaufserlös steuerfrei einnehmen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN