Suchefunktion BAU.DE Forum Baufinanzierung 2363: Makler hat (fast) keine Leistung erbracht - Provision berechtigt???

Baufinanzierung

Sie wollen bauen oder kaufen?
Bauherrenhaftpflicht-, Haus- und Grundstücksrechtsschutz
und Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung für nur
18,- Euro und 10 weitere gute Gründe, uns zu besuchen.
www.familienheimbewegung.de

Makler hat (fast) keine Leistung erbracht - Provision berechtigt??? 24.08.08
Hallo,
wir sind im Begriff eine Immobilie zu erwerben. Aufmerksam wurden wir durch eine Anzeige in unserer Tageszeitung. Die Anzeige sagte aus, dass ein renovierter Resthof in Br... zu verkaufen sei und die Telefonnummer des Maklers. Ich setzte mich mit dem Makler in Verbindung und wollte einen Besichtigungstermin vereinbaren. Er gab mir lediglich die Telefonnummer der Besitzerin. Nach einem Anruf bei der guten Frau konnten wir auch recht kurzfristig das Objekt ansehen. Der Herr Makler war nicht in Sicht, ein Exposé gibts bis heute auch nicht. Da wir mit einer weiteren Partei das Objekt kaufen möchten waren wir nun schon einige Male zur Besichtigung dort - wie der Makler aussieht wissen wir immer noch nicht. Es geht jetzt auf den Kauf zu und der gute Mensch hat sich noch nicht einmal bei uns gemeldet - auch Unterlagen wie Grundriss, Flurplan, Versicherungsunterlagen etc bekamen wir von der Eigentümerin selbst. Auf die Frage nach dem Maklervertrag wurde nur viel gestottert und nicht wirklich geantwortet geschweige denn ein Vertrag vorgezeigt. Die Eigentümerin wusste weder wieviel % der Makler bekommt, noch ob die Kosten geteilt oder allein unsere Sorge sind. Sie meinte dann nur "ja das bleibt dann wohl an Ihnen hängen, ich glaube so 4 -5%"... Hätte der Makler nun überhaupt ein Anrecht auf eine Courtage, er hat ja in keinster Weise eine Leistung erbracht und wenn doch, kann man die Courtage mindern z. B. auf 1% für die Herstellung des Kontaktes? Wir hätten sicher auch ohne die Hilfe des Maklers die Telefonnummer herausbekommen da wir in dem Ort einige Leute kennen, haben aber nicht damit gerechnet, dass uns ein Objekt dort so sehr gefallen würde... Nun geht es hier um annähernd 8000 €, für eine Zeitungsanzeige und eine Telefonnummer, die wir nicht bereit sind zu zahlen. Kann uns jemand einen Rat geben? Besten Dank
Name: Inke-Catharina Weper  

1. Tja, er hat ein Anrecht auf Prov... 24.08.08
    ... er muß nur sagen: ich weiß was. Sie haben angerufen und das isses. Bevor Sie kaufen, sollte dieses geklärt sein...
    Name: Rüdiger und Monika Berg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.berg-schwedenhaus.de

2. Stand in der 24.08.08
    Anzeige etwas von Maklerprovision und deren Höhe?
    Name: Manfred Peters   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. Zwei Möglichkeiten stehen zur Wahl: 25.08.08
    1.Neues Objekt suchen.
    2.Dieses Objekt kaufen und volle Courtage zahlen.
    Name: Herr Ber-180-Sob  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen