Suchefunktion BAU.DE Forum Baufinanzierung 2371: Finanzierung machbar?

Baufinanzierung

Sie wollen bauen oder kaufen?
Bauherrenhaftpflicht-, Haus- und Grundstücksrechtsschutz
und Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung für nur
18,- Euro und 10 weitere gute Gründe, uns zu besuchen.
www.familienheimbewegung.de

Finanzierung machbar? 08.09.08
Hallo
ich möchte ein Haus kaufen. Preis liegt bei 250 TEUR. Wir sind 5 Personen mit 1 Einkommen.
Eigenkapital ist vorhanden in Höhe von ca. 70 TEUR.
Mtl. Nettoeinkommen liegt bei 2750 EUR inkl. Kindergeld für 3 Kinder.
Zusätzlich gibt es p. anno eine Zielprämie in Höhe von mind. 3000 EUR, die derzeit noch sicher ist.
Derzeit wohnen wir auch im Haus zur Miete und zahlen 800 EUR Kaltmiete und natürlich alle Nebenkosten. Damit kommen wir gut hin. Die Nebenkosten sind allerdings sehr hoch, da das Haus keine Dämmung hat und sehr alt ist, so dass ich davon ausgehe, mind. 80 EUR weniger Heizkosten zu zahlen, da das angebotene Haus
sehr neu ist (BJ 2004).
Die monatliche Rate ergibt sich zu 1000 EUR (Konkrete Angebote inkl. KfW etc. liegen vor, Tilgung jeweils 2 %).
Die Banken haben uns zwar schon vorgerechnet, dass wir sogar noch Luft haben, aber mich würden Eure Erfahrungswerte interessieren.
Gruß
Jürgen

1. Finanzierung machbar? 09.09.08
    1.
    Wenn Sie der Alleinverdiener und kein Beamter sind, sollten Sie auf jeden Fall nicht den letzten Notgroschen in den Hauskauf investieren. Was ist, wenn Sie Ihren Job verlieren und kurzzeitig auf einge-/verplante Einkommensteile verzichten müssen? Halten Sie eine jederzeit verfügbare Reserve von mindestens 6 Monatsgehältern vor.
    2.
    Rechnen Sie mit 2,00 Euro bis 3,00 Euro je m² Wohn-/Nutzfläche Bewirtschaftungskosten für die Immobilie (Versicherung, Steuern, Wasser, Heizung, Strom). Wenn es ein Niedrigeinergie- oder Passivhaus ist, können Sie weniger ansetzen. Die meisten Kosten werden für Energie anfallen.
    3.
    Banken rechnen mit pauschalen Lebenhaltungskosten und Bewirtschaftungskosten für die Immobilie. Diese Pauschalen sind Mindestsätze, die Ihnen jedoch kaum Spielraum für einen Urlaub oder eine größere Ausgabe lassen. Daher sollten Sie eine eigene Haushaltsrechnung durchführen. Dazu finden Sie im Internet verschiedene kostenlose Haushaltsrechner. Ein Link im Anhang. Wenn auch nach Ihrer Rechnung unterm Strich ein brauchbarer Überschuß bleibt und Sie auch die o.g. Punkte in Ihrer Finanzplanung berücksichtigen, dann sollte der Weg ins Eigenheim solide sein.

Logo
    Anhang: Logo - jpg / 25 kByte
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Weiterführende Links:
      - http://www.servicehypo.eu/index.php?go=haushaltsrechner
      - http://www.servicehypo.eu
    Name: Ronny Kluschke  

2. Hallo die Antwort beunruhigt mich ehrlich gesagt etwas. ... 11.09.08
    Hallo
    die Antwort beunruhigt mich ehrlich gesagt etwas. Im Moment ist es so:
    zu 1.: Also ich bin alleinerz. Vater mit Partnerin und habe 3 Kinder. D.h. die 2750 EUR sind ein Steuerklasse I Einkommen inkl. Kindergeld. Jedoch bekomme ich den vollen Betreuungs- und Kinderfreibetrag vom Finanzamt zurück sowie eine Rückerstattung, da meine Partnerin wegen meinem Gehalt keinen Anspruch auf ALG2 hat, was ca. 6000 EUR Steuererstattung pro Jahr ausmacht. Zusätzlich bekomme ich eine Zielprämie in Höhe von 3000 EUR p. Jahr, so dass ich bisher immer ca. 9000 EUR p. Jahr ansparen konnte (Urlaub, Eigenkapital). Außerdem habe ich ca. 12.000 EUR nicht angerechnet, die als Reserve ("Neues" Auto etc.) dienen sollen, d.h. das EK beträgt eigentlich ca. 82 TEUR. Meine Partnerin ist noch auf Jobsuche und wird sicher auch bald wieder etwas finden, aber das möchte ich nicht einrechnen!
    zu 2. Die Kosten habe ich doch jetzt auch schon. Ich wohne zur Miete in einem Haus für 800 Kalt und zahle dazu 200 EUR Gasabschlag, 120 EUR Strom, Wasser, Wartung der Heizung etc. und monatlich 40 EUR Abschlag für Steuer, Versicherung, Schornsteinfeger. Das Haus was ich kaufen möchte ist aus 2003 und dort ist z.B. bei gleicher Personenzahl der Abschlag für GAS 60 EUR. So spare ich ja noch etwas ein !!! Der jetzige Abschlag ist so hoch, weil das Haus sehr alt und Null gedämmt ist und durch die Fenster zieht es im Winter ohne Ende !
    zu 3. Ich führe ein Haushaltsbuch mit Quicken seit 4 Jahren und mal ist ein Überschuss da (ca. 200 EUR) und mal ein Minus, je n achdem, wenn etwas am Auto kaputt ist, ist der negative Überschuß höher. In Summe geht es in etwa meist auf Null ohne Einbeziehung der Sonderprämien. Ich rechne das im Moment halt so: Mehrbelastung ist ca. 200 EUR, Einsparung Gas und Strom sind aber über 150 EUR, so dass die Diefferenz bei ca. 50 EUR liegt. Die jährlichen Sonderzahlungen hatte ich eigentlich vor als SOndertilgung einzusetzen, da wir nur in Deutschland Urlaub in Ferienhäusern machen, der meist nicht mit mehr als 1500 EUR zu Buche schlägt und ich bisher ja auch so ca. 5000 EUR p. Jahr sparen konnte. Die Tilgungen sind optional und müssen ja nicht geleistet werden, so dass ich das Geld im Notfall auch für andere Dinge habe.
    Die Banken haben uns vorgerechnet, dass wir ca. 1500 EUR mit 5 Personen zum Leben brauchen und demnach einen Überschuss von 250 EUR hätten. Ich habe aber den Banken auch nicht die Sonderzahlungen und Rückersattungen genannt, da diese ja nicht garantiert sind und ich diese nicht in die Finanzierung hineinrechnen möchte.
    Gruß
    Jürgen

3. Unsicher? 11.09.08
    Hallo
    die Antwort beunruhigt mich ehrlich gesagt etwas. Im Moment ist es so:
    zu 1.: Also ich bin alleinerz. Vater mit Partnerin und habe 3 Kinder. D.h. die 2750 EUR sind ein Steuerklasse I Einkommen inkl. Kindergeld. Jedoch bekomme ich den vollen Betreuungs- und Kinderfreibetrag vom Finanzamt zurück sowie eine Rückerstattung, da meine Partnerin wegen meinem Gehalt keinen Anspruch auf ALG2 hat, was ca. 6000 EUR Steuererstattung pro Jahr ausmacht. Zusätzlich bekomme ich eine Zielprämie in Höhe von 3000 EUR p. Jahr, so dass ich bisher immer ca. 9000 EUR p. Jahr ansparen konnte (Urlaub, Eigenkapital). Außerdem habe ich ca. 12.000 EUR nicht angerechnet, die als Reserve ("Neues" Auto etc.) dienen sollen, d.h. das EK beträgt eigentlich ca. 82 TEUR. Meine Partnerin ist noch auf Jobsuche und wird sicher auch bald wieder etwas finden, aber das möchte ich nicht einrechnen!
    zu 2. Die Kosten habe ich doch jetzt auch schon. Ich wohne zur Miete in einem Haus für 800 Kalt und zahle dazu 200 EUR Gasabschlag, 120 EUR Strom, Wasser, Wartung der Heizung etc. und monatlich 40 EUR Abschlag für Steuer, Versicherung, Schornsteinfeger. Das Haus was ich kaufen möchte ist aus 2003 und dort ist z.B. bei gleicher Personenzahl der Abschlag für GAS 60 EUR. So spare ich ja noch etwas ein !!! Der jetzige Abschlag ist so hoch, weil das Haus sehr alt und Null gedämmt ist und durch die Fenster zieht es im Winter ohne Ende !
    zu 3. Ich führe ein Haushaltsbuch mit Quicken seit 4 Jahren und mal ist ein Überschuss da (ca. 200 EUR) und mal ein Minus, je n achdem, wenn etwas am Auto kaputt ist, ist der negative Überschuß höher. In Summe geht es in etwa meist auf Null ohne Einbeziehung der Sonderprämien. Ich rechne das im Moment halt so: Mehrbelastung ist ca. 200 EUR, Einsparung Gas und Strom sind aber über 150 EUR, so dass die Diefferenz bei ca. 50 EUR liegt. Die jährlichen Sonderzahlungen hatte ich eigentlich vor als SOndertilgung einzusetzen, da wir nur in Deutschland Urlaub in Ferienhäusern machen, der meist nicht mit mehr als 1500 EUR zu Buche schlägt und ich bisher ja auch so ca. 5000 EUR p. Jahr sparen konnte. Die Tilgungen sind optional und müssen ja nicht geleistet werden, so dass ich das Geld im Notfall auch für andere Dinge habe.
    Die Banken haben uns vorgerechnet, dass wir ca. 1500 EUR mit 5 Personen zum Leben brauchen und demnach einen Überschuss von 250 EUR hätten. Ich habe aber den Banken auch nicht die Sonderzahlungen und Rückersattungen genannt, da diese ja nicht garantiert sind und ich diese nicht in die Finanzierung hineinrechnen möchte.
    Gruß
    Jürgen

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen