Baufinanzierung ändern
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung ändern

Hallo!
Ich habe eine Frage zu meiner Baufinanzierung. 1999 habe ich eine Kapitallebensversicherung (Fondsgebunden, Konservativ (nützt mir heute auch nichts mehr) ) abgeschlossen. Mit dieser Lebensversicherung, als Tilgung, habe ich dann 2003 einen Tilgungsfreien Darlehensvertrag abgeschlossen (5,25 %/10J). Tilgung läuft dann über die Lebensversicherung. Das diese Art der Finanzierung mittlerweile überholt ist, habe ich so langsam kapiert. Gibt es dennoch eine Möglichkeit diese Finanzierung auf solidere Beine zustellen?
  • Name:
  • heripian
  1. Umstellung / Anschlussfinanzierung

    Beantragen Sie bei Ihrem Kreditinstitut die Umstellung auf Direkttilgung. Manchmal ist dies erfolgreich. Da jedoch 1999 abgeschlossen, sind 10 Jahre Zinsfestschreibung im nächsten Jahr abgelaufen und es ist Zeit für eine Anschlussfinanzierung mit Direkttilgung.
  2. Baufinanzierung ändern

    Richtig, einfach bei der Bank anrufen und fragen.
    Sollten die nicht einverstanden sein, können Sie nächstes Jahr, nach Ablauf der Zinsbindung sowieso frei entscheiden, ob Sie die Bank wechseln wollen.
    Ich rate Ihnen, sich Vergleichsangebote einzuholen, auch wenn die Umstellung gelingen sollte, da in der Regel Prolongationsangebote deutlich schlechter ausfallen, als Angebote für Neukunden.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN