Baufinanzierung 300.000 € mit 200.000 € Eigenkapital
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung 300.000 € mit 200.000 € Eigenkapital

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Eigentumswohnung zu kaufen.
Der Preis beläuft sich auf 300.000 €. Mein Eigenkapital liegt bei 200.000 €.
Ich bin 45 Jahre alt, geschieden, 2 Kinder (17 u. 10 Jahre, leben bei mir) und habe somit noch 22 Berufsjahre vor mir.
Mein Nettoverdienst liegt bei 1.600 € (öffentlicher Dienst)
Habe einen Bausparvertrag (5.000 €), den ich allerdings erst abgeschlossen habe.
Da ich keinerlei Erfahrung mit einer Baufinanzierung habe, bin ich um jeglichen Tipp dankbar.
Gruß
Marietta
  1. Ich würde ..

    ... es gründlich überlegen, mich in einer solchen Situation an eine Immobilie zu binden.
    Unabhängig von der Finanzierungsmöglichkeit. Die 300 T€ verursachen Kapitalkosten (entgangene Zinsen plus Zinsen für Finanzierung) von rund 1000 € monatlich  -  ein Betrag, mit dem man sicherlich auch eine auf den jetzigen Bedarf passende Mietwohnung finden kann. Und man kann flexibel auf das reagieren, was sich in den nächsten 22 Jahren oder danach noch ergibt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN