Kauf einer teilw. gewerbl. genutzt. Immob. als Selbstständiger; Banken streiken!
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kauf einer teilw. gewerbl. genutzt. Immob. als Selbstständiger; Banken streiken!

Wer kann weiter helfen?
Ist es eigentlich nicht möglich als Selbstständiger einen Kredit
zum Hauskauf zu bekommen?
Entweder bekommt man die Antwort wir finanzieren keine teilweise
gewerblich genutzten Immobilien oder ich werde gleich abgewiesen
weil ich selbstständig bin.
Als Angestellter hat man bei der momentanen wirtschaftlichen Lage
doch auch keine bessere Perspektive.
Wer hat Erfahrung?
Danke
  • Name:
  • Sanne
  1. sehr schwierig

    Foto von Joachim Kaehler

    wie lange sind sie denn selbstständig, was machen sie, wie sehen die jahresabschlüsse der letzten drei Jahre aus?
    ist meist nur bei der Hausbank möglich, die die finanzen genau kennt. fremde Banken winken meist sofort ab, wenn sie das Wort selbstständig hören.
  2. Selbständiger ist der potetielle Kreditbetrüger..

    ... so ist mein Eindruck beim Verhalten der Banken.
    Schon die Tatsache überhaupt, Kredit zu benötigen, macht verdächtig.
    Zwei aktuelle Fälle:
    Kreditbedarf 150 T€ zum Erwerb von Immobilien aus einer Zwangsversteigerung (Schätzwerte im Verfahren 380 T€)
    Risiko Null weil  -  kein Zuschlag = kein Kreditbedarf.
    Sicherheit. Bürgschaft eines Geschäftspartners über die volle Summe hinterlegt mit Festgeld, also bar.
    Ablehnung mit Begründung: Man möchte den Geschäftspartner im Falle eines Scheiterns (von was?) nicht verlieren.
    2. Fall.
    Ablehnng einer Kfz. -Finanzierung mittels Ratenkredit, aber Genehmigung der vollen Summe als Überziehung.
    Da bleibt man nur noch sprachlos.
    Meine Forderung: Kein Hausbankprinzip mehr bei staatlichen Mitteln und eine bessere Versorgung mit Krediten für Gewerbeteibende über staatliche Stellen, ohne Einschaltung privater Banken.
    Weiter: Schriftliche Erklärung und Begründung bei Ablehnung eines Kredites mit Beschwerdemöglichkeit und automatischer Überprüfung durch eine neutrale Instanz.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN