Verwandtendarlehen  -  Bedingungen, Gesetze, Kosten?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Verwandtendarlehen  -  Bedingungen, Gesetze, Kosten?

Hallo!
Wir stehen kurz vor einem Grundstücks- und Hauskauf (Grundstückskauf, Hauskauf). Die Variante Bankdarlehen ist für uns möglich und durchgerechnet. Jetzt stellt sich nur noch die Frage eines Verwandtendarlehens. Leider habe ich bisher über das Internet nur in Erfahrung bringen könne, dass diese individuell und beliebig verzinsbar sind. Eine 0 %-ige Verzinsung ist sogar auch möglich. Hierzu aber meine Fragen:
  • was ist neben einem Vertrag mit Festsetzung der Tilgung und des Zinssatzes zu beachten?
  • was ist mit Schenkung zu beachten (damit es nicht unter Schenkung fällt. Reicht hierzu eine vertragliche Regelung?)
  • muss ein Verwandtendarlehen gemeldet werden? Also z.B. dem Finanzamt ...
  • gibt es bei einem zu niedrigem Zinssatz Nachteile wegen dem Finanzamt? Müsste dann ein bestimmter Zinssatz festgelegt werden damit man keinen steuerlichen Nachteil gibt?
  • gibt es weitere Bedingungen oder Gesetze?

Ich hoffe man kann uns Tipps geben. Gibt es da evtl. auch was im Internet? Dazu habe ich leider noch nichts finden können.

  • Name:
  • B&M
  1. Steuerfragen

    Foto von Joachim Kaehler

    sorry, das sind alles fragen für den Steuerberater die hier sicher beantwortet werden können, aber wir es nicht dürfen. zumindest ich halte mich da raus.
  2. Da schmökern Sie mal ein bisschen im Palandt BGB

    ab Paragraph 607. Das kann man hier gar nicht alles schreiben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN