Elektrofußbodenheizung heizt nicht richtig bis gar nicht!
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Elektrofußbodenheizung heizt nicht richtig bis gar nicht!

Hallo,
ich habe zurzeit ein richtige Problem mit meiner Fußbodenheizung.
Ich habe überhaupt keine Ahnung davon, deswegen bitte entschuldigen, wenn ich es nicht mit den Fachausdrücken beschreiben kann.
Ich habe in meiner Eigentumswohnung eine Elektrofußbodenspeicherheizung , im Sicherungskasten ist Aufladeregler von der Firma Schlüter RGE 302 mit 4 Drehknöpfen, so wie man mir sagte 2 Drehknöpfe oben für die Tagladung und 2 unten für die Nachtladung, dann sagte man mir habe ich ein Zentralsteuergerät von Schlüter RGE 20-2/70 ebenfalls mit 4 Drehkknöpfen 2 oben 2 unten. Heizung wurde beim Bau des Mehrfamilienhauses Jahre 1980 eingebaut. Lezten Winter funktionierte sie noch einwandfrei und jetzt heizt sie nicht richtig ich habe nur 18,7 Grad in der Wohnung, vor allem im Bad waren die Fliesen wunderbar warm und jetzt sind die Fliesen kalt es heizt nur ein wenig ebenso wie in den anderen Räumen und ich habe nichts an den Drehknöpfen verstellt gehabt, es stand alles so wie im letzten Winter. Mittlerweile habe ich die Drehknöpfe zumindest die unterern auf ganz rechts gedreht Stufe 9 müsste es sein damit er Nachts voll ladet aber ohne Wirkung. Problem auch bei beiden Steuergeräten lassen sich die Drehknöpfe durchdrehen ich kann sie drehen solange ich will es gibt keinen Widerstand!
Dann habe ich heute festgestellt um ca. 3:40 Uhr Morgens war die Fußbodenheizung im Wohnzimmer an aber um 14 Uhr an gleicher Stelle war es kalt. Gefühlsmäßig denke ich die Heizung heizt nur 2-3 Stunden und dann ist sie aus oder eventuell der Speicher leer.
Kann mir einer helfen und mir sagen woran es liegt?
Ist der Speicher kaputt und kann nicht mehr soviel Laden wie die Heizung für den Tag braucht?
Dann habe ich mir das mal bei meinem Nachbarn angeschaut und der so wie es aussieht hat nur 2 Aufladeregler von der Firma Schlüter ZS 20 war es glaube ich warum hat der kein Zentralsteuergerät wie ich? Brauche ich überhaupt ein Zentralsteuergerät?
Man sagte mir das es eigentlich ganz selten ist das eine Elektrofußbodenheizung kaputt gehen kann , wenn man nicht gerade was in den Boden gebohrt hat (habe ich aber nicht getan)!
Liegt es an den Reglern? Muss ich die tauschen und dann funktioniert es wieder?
Wenn ich im Internet die Aufladeregler Schlüter RGE 302 suche haben die alle 8 Drehknöpfe 4 oben 4 unten, warum hat meiner nur insgesamt 4 2 oben 2 unten?
Hat jemand zufällig auf dem Computer eine Bedienungsanleitung für die Regler und kann sie mir per E-Mail schicken?
Also über Hilfe und Antworten würde ich mich riesig freuen und bedanke mich schon mal im Voraus. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären!
Ah habe eventuell noch was wichtiges vergessen!
Ich habe irgendwie acht Sicherungen oder glaube besser gesagt Schütze die eine grüne Lampe haben. Diese Dinger sollten wenn die Heizung lädt bei jedem grün leuchten 8 mal also sie sind aber immer alle Dunkel. Ein Nachbar Elektriker aber wohl nicht wirklich Ahnung von Fußbodenheizungen hat die DInger gemessen und sagte mir Strom geht da wohl durch und sie müssten eigentlich in Ordnung sein. Die grünen Lampen kann man allerdings nicht testen mit so einem Knopf und dann leuchten sie grün und kann feststellen das die Lampen in Ordnung sind oder so!
Ich denke man sieht das ich nicht wirklich Ahnung habe davon und wie gesagt über Antworten und Hilfe würde ich mich riesig freuen!
Mit freundlichem Gruß
M. Meng
  • Name:
  • Meng
  1. Fühler

    Foto von Martin Eggelsberger

    Hallo,
    bei meiner el. Fußbodenheizung ist es heuer auch nicht warm geworden.
    Elektriker angerufen gesucht, gesucht, gezahlt, kalt.
    Dann habe ich gesehen, dass der Regler des Fühlers zugedreht war.
    Vielleicht beim Putzen? Also, ich habe in den Zimmern mit Fußbodenheizung in der Wand, in ca. 30 cm Höhe irgendwo im Raum, einen schwarzen Drehknopf. Dieser steuert den Fühler, der vor Überhitzung schützt und die Temp. begrenzt. Dieser war auf fast Null gedreht, so hat die Fußbodenheizung nicht geheizt. Es kann natürlich sein, dass ich ein anderes System habe, aber schauen Sie doch mal nach.
  2. Antwort:

    Hallo Herr Eggelsberger,
    danke für die Info, aber Sie müssen ein anderes System haben in meiner ganzen Wohnung ist leider kein schwarzer Drehknopf für die Heizung :-(, ich soll irgendwo außerhalb vom Haus ein Temperaturfühler oder sowas haben hätte wohl die Stadt Dortmund gemacht oder so ähnlich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN