Fußbodenheizung Aufbau ausreichend?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung Aufbau ausreichend?

Guten Abend,
nächste Woche habe ich Termin mit unserem SHK Betrieb wegen der Ausführung für die Fußbodenheizung für unser Neubau.
Hab vorab paar Infos über den Aufbau bekommen, irgendwie kommt mir der Aufbau besonders im Erdgeschoss etwas schwach vor.
PE Folie
4 cm Styropor-Dämmung 1 Lage
2 cm Styropor-Dämmung 2 Lage
3 cm Verlegeplatte
6 cm Estrich
1,5 cm Belag
Sind 6 cm Styropor-Dämmung nicht wenig? Laut SHKler wird die EnEVAbk. Vorgabe damit locker erreicht. Verwendet man immer Styropor-Dämmung als Zusatzdämmung? Ich kenn Styropor nur als brüchiges Material, das soll gut dämmen!
Bin eigentlich davon nicht so überzeugt. Muss man Styropor nehmen oder gibt es was anderes mit besserer Dämmwirkung.
Danke im Voraus
Gruß
PS. Ach ja, Haus nicht unterkellert und unter der Bodenplatte befindet sich auch Hartschaumdämmung.
  1. wer?

    ... hat den Aufbau so vorgegeben?
    Denjenigen bitte mal fragen, welchen Sinn die 3 cm Verlegeplatte hat.
    Gruß
  2. Aufbau wurde so vom SHK Betrieb ...

    Aufbau wurde so vom SHK Betrieb geplant, die Aufbauhöhe ist vom Planer vorgegeben.
    Nächste Woche müssen noch die Details geklärt werden.
    Bin kein Heizung Spezi aber wie soll man die Heizungsrohre sonst mit Tackernadeln befestigen ohne die Verlegeplatte? So wie ich verstanden habe, übernimmt die 3 cm Verlegeplatte auch die Aufgabe dest Trittschallschutzes.
    Hab schon öfter Fußbodenheizung gesehen bevor Estrich kam, da wurde immer auf diese Verlegeplatten getackert!
    Mir geht es um die Zusatzdämmung unter der Platte wo getackert wird.
    Reicht denn hier wirklich Styropor aus oder sollten wir was anderes verlegen lassen?
    Vielen Dank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN