Suchefunktion BAU.DE Forum Fußbodenheizungen / Wandheizungen 1142: Erfahrung mit Wand-Temperierung

Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Mair Heiztechnik
Ihr Spezialist für Wand- und Fußbodenheizung

Erfahrung mit Wand-Temperierung 03.07.08
Hallo,
ich überlege in ein 50er Jahre Haus eine Temperieranlage (Wandheizung an der Außenwand) einzubauen. Nun gibt es im Internet viele kritische Bemerkungen zu dem Thema, jedoch erscheint mir die Begründung, z.B. von Herrn Schwan, sehr einleuchtend.
Mich würden jetzt jedoch Erfahrungen interessieren, die Bauherren mit einer solchen Wand-Temperierung gemacht haben!?
Für kurze Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Und kennt jemand Heizungsbauer, die im Raum Osnabrück Erfahrungen mit Planung von Temperieranlagen gemacht haben?
Danke!
Name: Schmidt  

1. Wer ist Herr Schwan ? 04.09.08
    Hallo Herr oder Frau Schmidt,
    was verstehen Sie unter einer "Wand-Temperierung"?
    Und: Was sagt denn der Herr Schwan?
    MfG
    Ing. Lorek
    Name: Alex Lorek   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Funktion der Wandtemperierung 04.09.08
    Hallo, hier die kurze Funktionsbeschreibung:
    Auf die Außenwände werden Heizschlangen (Verbundrohre) befestigt, die z.B. mit Lehm verputzt werden. Durch die Rohre fließt ständig (im Herbst/Winter) ca. 35°C warmes Wasser. Geregelt wird die Heizung über die Vorlauftemperatur, die über einen Rücklauf-Bypass (ich glaube so nennt man das) eingestellt werden kann. Ist der Raum nun stark abgekühlt, so kommt im Rücklauf kälteres Wasser an, welches wieder auf 35°C gemischt wird. Ist der Raum warm, so kommen etwa 33°C an, so dass fast kein warmes Wasser mehr zugemischt werden muss.
    Die Heizung funktioniert als Strahlungsheizung. Ferner soll die Wandheizung die Haushaltsfeuchte der Außenwand gegen Null austrocknen, wodurch die Isolationswirkung der Außenmauern um Faktor ca. 3 Steigen soll. Ferner wirken die Außenmauern als Wärmespeicher, wie etwa ein dicker Lehmgrundofen.
    Es geht natürlich auch Wärme an die Außenluft verloren, jedoch ist dies nicht übermäßig tragisch (siehe Vorlaufregelung).
    So ich hoffe ich habe als Laie nun die Temperierung richtig geschildert. Fachleute haben sich schon oft mit dem Thema auseinandergesetzt mit vielen Befürwortern und Gegnern.
    Mich würden deshalb praktische Erfahrungen von EFH-Besitzern mit Temperieranlage interessieren.
    Gruß Schmidt

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen