Suchefunktion BAU.DE Forum Fußbodenheizungen / Wandheizungen 1143: neue Heizung für Raum mit bodentiefen Alufenstern (1972)

Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Mair Heiztechnik
Ihr Spezialist für Wand- und Fußbodenheizung

neue Heizung für Raum mit bodentiefen Alufenstern (1972) 06.07.08
Hallo,
ich habe kürzlich eine Eigentumswohnung aus 1972 erworben und möchte nun im Rahmen der Modernisierung evtl. auch die Heizkörper tauschen. Hatte diesbez. schon mehrere Handwerker da und habe (wie leider so oft) mehrere komplett unterschiedliche Meinungen gehört und bin nun vollends verwirrt... Ich brauche dringend Hilfe!!!
Und zwar habe ich im Wohnzimmer (30qm) ca. 9m Fensterfront und davor 2 gusseiserne Heizkörper (beide jeweils 180 cm lang) angebracht. Die Fenster sind 70er Jahre Alufenster, die (aus Kostengründen) auch noch eine Weile halten müssen.
Nun die Frage:
1. Kann ich diese Heizkörper behalten oder sind sie so unwirtschaftlich, daß ich besser tauschen sollte?
2. Soll ich zur Scheibe hin einen Reflektor o.ä. anbringen?
3. Könnte ich die Heizkörper auch an die Innenwände bzw. neben die Fenster versetzen oder habe ich dann ständig kalte Füße / Schimmelprobleme / o.ä.
Im Schlafzimmer (22qm) werde ein neues bodentiefes Fenster einbauen lassen (4,50 m breit). Könnte ich dann wegen der besseren Wärmedämmung die Heizung auch neben dem Fenster an der Wand anbringen lassen oder muß diese wieder vorm Fenster angebracht werden?
Fußbodenheizung ist leider generell nicht möglich...
Vielen Dank für euere Hilfe!
Name: Lisa Murray  

1. Wohnzimmer 06.07.08
    Wohnzimmer 9x3m?
    -
    Das Unwirtschaftliche werden wohl eher die Fenster sein...
    -
    Wenn die Heizkörper stark stören wäre vielleicht eine Bodenkanalheizung (sofern einbaubar) die Lösung.
    -
    Bei grösseren Fensterflächen (und alten Fenstern) sollte die Lage der Heizung nicht verändert werden. Man muss hier mit kalter Strömung im Winter rechnen, wenn die Heizkörper an der Seite montiert sind.
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Fenster 07.07.08
    Danke für die Antwort!
    Das die Fenster total unwirtschaftlich sind ist mir bewußt. Allerdings sprechen wir bei einem Fenstertausch von einer 5-stelligen Summe, bei neuen Heizkörpern bestenfalls von einem 4-stelligen Betrag...
    Was genau ist eine Fußbodenkanalheizung?
    Und könnte ich bei neuen Fenstern die Heizkörper neben dem Fenster anbringen?
    Die Fenster sind übrigens ca. 2,2 m hoch und 4,50 m breit. Im Schlafzimmer habe ich 1 Fenster, im Wohnzimmer 2.
    Danke,
    Lisa

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen