Suchefunktion BAU.DE Forum Fußbodenheizungen / Wandheizungen 1146: Erfahrung mit Deckenheizung / Klimadecke

Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Mair Heiztechnik
Ihr Spezialist für Wand- und Fußbodenheizung

Erfahrung mit Deckenheizung / Klimadecke 17.07.08
Hallo zusammen,
ich möchte nächstes Jahr bauen und suche hierfür eine geeignete Heizung.
Ich finde die Deckenheizung/Klimadecke ziemlich interresant kenne aber niemanden der sowas hat.
Wer hat so eine Deckenheizung Zuhause (im ordentlich isoliertem Neubau)und kann mir über seine Erfahrungen berichten?
Ich danke im vorraus für eure Antwort.
Gruß Mathias
Name: Mathias  

1. Decke zum Heizen und Kühlen 04.09.08
    Hallo Mathias,
    als gute Alternative zur Fußbodenheizung kommt die Decke als Heizfläche immer ofter zum Einsatz.
    Es ist zwar so, dass die Wärme nach oben steigt, aber der Strahlungswärmeanteil der Flächenheizung ist sehr hoch. D.h. es ist nicht besonders relevant, ob aus dem Boden, der Wand oder der Decke geheizt wird.
    In dem Zusammenhang macht es absolut Sinn eine Wärmepumpe einzubauen.
    Ein riesen Pluspunkt einer WP mit Flächenheizung ist die immer wichtiger werdende Kühlung (gerade in der Decke). D.h. mit einer Sole- oder Wasser-Wärmepumpe (also nicht Luft) kann man gratis im Sommer kühlen, in dem man diese passiv über einen Wärmetauscher arbeiten läßt.
    !!! SUPER !!!
    Spezialist in Sachen Flächenheizung und Flächenkühlung ist Mair Heiztechnik. Vielleicht mal fragen.
    MfG
    Ing. Lorek
    Weiterführende Links:
      - http://www.mair-heiztechnik.de/thermopanel-deckenkuehlung
    Name: Alex Lorek   E-Mail-Adresse anzeigen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen