Ihr Spezialist für Wand- und Fußbodenheizung
Durchflussmenge pro Stunde bei einer FBH (ca. 1/10 Tasse) 23.08.08 Wer kann mir helfen, endlich meine FBH ans Laufen zu bringen. Ich habe folgende Probleme, die ich alleine nicht gelöst bekomme. 1.) In einem großen Haus mit 2,5 Etagen habe ich eine FBH installiert. Die Daten: Vaillant Gas-Heizkessel VKS Baujahr 1992 Compakt-Regler VRC-Set MB, Witterungsgeführte Zweikreis-Heizungsregetung. In jedem Kreis ist eine Umwälzpumpe installiert mit 4 Stufen (1000 l/minbis 2400 l/min) Angeschlossen sind: EG: ca. 12 Schlaufen, 10 davon über einen Raumthermostaten geregelt. 130 Quadratmeter. Funktioniert halbwegs. Es wird gesteuert von dem Regelkreis B (Brenner). 1.OG. Wie EG, aber anderer Regelkreis M (Mischer). 2.OG. Wie 1.OG, gleicher Regelkreis M. Die weiteren Einstellungen: Heizkurve: Brennerkreis II Mischerkreis II (für große Flächen) Problem 1: 1.OG. und 2.OG. Räume werden nicht warm, trotz hohem Gasverbrauch. Problem 2: Geräusche, Blubbern, wie, wenn Luft in dem System ist. Daraufhin habe ich Wasser nachgeführt. Gleichwohl ist das Manometer nicht über den Wert von 0.4 gestiegen (norm:1,2 bis 2). Daraufhin habe ich die Durchflußmenge ermittelt im 2.OG, sie ist fast nicht meßbar. (so um 0,01 Liter pro Stunde). Frage: Wie groß ist der Wert bei normalem Betrieb? Ist eine Umwälzpumpe nicht i.O.? Wie kann ich feststellen, dass das System tatsächlich Wasser verbraucht? (Feste Verbindung zu dem Wasseranschluss) Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe, trotz Schlaganfall. Beste Grüße und ein herzliches Danke im Voraus F.J.Mertes Name: franz-josef.mertes@freenet.de
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.