Fußbodenheizung kühlt aus: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturregelung?
In diesem Forum sind Sie: Fußbodenheizungen / WandheizungenFußbodenheizung kühlt aus: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturregelung?
Ich bin (noch) leider Laie auf dem Gebiet der Fußbodenheizung ... hoffe aber, dass sich das ändern wird. Folgendes Problem:
Ich habe in meiner neuen Mietswohnung (ca. 84 m², überwiegend gefliest) eine Gas-Fußbodenheizung, mit lediglich einem Thermometer bzw. "Steuereinheit" im Wohnzimmer (dort ist auch Laminatboden verlegt ... und ich habe die Vermutung, dass das Laminat viel Wärme abfängt!).
Die Fußbodenheizung selbst kann im Flur mit zwei verschiedenen Ventilen je Raum eingestellt werden: Einmal mit einem ... wie soll ich sagen ... "Drehverschluss" und einmal durch ein "Feinventil" das mit einem Inbusschlüssel verstellt werden kann. Unabhängig davon sind die Hauptventile am Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) komplett geöffnet (sie befinden sich in einer vertikalen Position, durch das Stellen ins Waagerechte schließt das Ventil).
Ich habe es jetzt schon mal geschafft, die Räume mit den Ventilen soooo einzustellen, dass es in allen Räumen exakt so warm wird, wie ich es gerne haben möchte (Schlafzimmer etwas kälter etc. ...).
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Heizung sich bei einer Raumtemperatur im Wohnzimmer von ca. 20,0 bis 20,5 °C "abschaltet" ... die Rohre am Vorlauf werden kälter und auch die Böden in der Wohnung kühlen aus. In dieser Zwischenzeit kann ich auch am Vorlauf ablesen, dass nicht EIN Kilowatt an Gas verbraucht wird.
Die Heizung springt erst DANN wieder an, wenn im Wohnzimmer die Raumtemperatur auf ca. 18,0 °C gefallen ist.
Ab jetzt heizt die Heizung wieder, bis die Temperatur von ca. 20 °C erreicht ist und benötigt dafür ca. 40 bis 50 Kilowattstunden! Das erscheint mir SEHR viel.