Fußbodenheizung kühlt aus: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturregelung?
In diesem Forum sind Sie: Fußbodenheizungen / WandheizungenFußbodenheizung kühlt aus: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturregelung?
Ich bin (noch) leider Laie auf dem Gebiet der Fußbodenheizung ... hoffe aber, dass sich das ändern wird. Folgendes Problem:
Ich habe in meiner neuen Mietswohnung (ca. 84 m², überwiegend gefliest) eine Gas-Fußbodenheizung, mit lediglich einem Thermometer bzw. "Steuereinheit" im Wohnzimmer (dort ist auch Laminatboden verlegt ... und ich habe die Vermutung, dass das Laminat viel Wärme abfängt!).
Die Fußbodenheizung selbst kann im Flur mit zwei verschiedenen Ventilen je Raum eingestellt werden: Einmal mit einem ... wie soll ich sagen ... "Drehverschluss" und einmal durch ein "Feinventil" das mit einem Inbusschlüssel verstellt werden kann. Unabhängig davon sind die Hauptventile am Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) komplett geöffnet (sie befinden sich in einer vertikalen Position, durch das Stellen ins Waagerechte schließt das Ventil).
Ich habe es jetzt schon mal geschafft, die Räume mit den Ventilen soooo einzustellen, dass es in allen Räumen exakt so warm wird, wie ich es gerne haben möchte (Schlafzimmer etwas kälter etc. ...).
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Heizung sich bei einer Raumtemperatur im Wohnzimmer von ca. 20,0 bis 20,5 °C "abschaltet" ... die Rohre am Vorlauf werden kälter und auch die Böden in der Wohnung kühlen aus. In dieser Zwischenzeit kann ich auch am Vorlauf ablesen, dass nicht EIN Kilowatt an Gas verbraucht wird.
Die Heizung springt erst DANN wieder an, wenn im Wohnzimmer die Raumtemperatur auf ca. 18,0 °C gefallen ist.
Ab jetzt heizt die Heizung wieder, bis die Temperatur von ca. 20 °C erreicht ist und benötigt dafür ca. 40 bis 50 Kilowattstunden! Das erscheint mir SEHR viel.
OPTIMAL erscheint es mir als Laie, wenn die gewünschte Raumtemperatur von 20,5 °C erreicht ist, die Heizung WEITERHIN heizt, ABER NUR UM exakt diese 20,5 °C zu HALTEN.
Ist das zu viel erwartet oder müsste dies Einstellungstechnisch funktionieren?
Ich bin für jeden fachlichen Hinweis und Tipp dankbar!
Viele Grüße
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 KRITISCH: Bei Gas-Fußbodenheizungen ist jede Manipulation an Gasleitung, Brenner oder Sicherheitskomponenten strengstens untersagt – nur zertifizierter SHK-Fachbetrieb mit Gasprüfungsberechtigung darf hier tätig werden.
🔴 KRITISCH: Die festgestellte Schaltdifferenz von 2,0–2,5 °C deutet auf unzureichende Regelung hin und birgt langfristig Risiken von Kondensatbildung, Korrosion im Kessel und Kohlenmonoxid-Entwicklung – daher unverzügliche Prüfung durch Fachmann erforderlich.
⚠️ WICHTIG: Entlüften und Ventilprüfung sind nur bei vollständig abgeschalteter Anlage und bestätigter Druckentlastung erlaubt – niemals bei laufendem Betrieb oder erhöhtem Systemdruck.
⚠️ WICHTIG: Laminat als Bodenbelag senkt die Wärmeabgabe deutlich – bei bestehender Fußbodenheizung ist eine fachgerechte Leistungsprüfung vor Belagswechsel zwingend erforderlich.
KI-Analyse (GoogleAI)
Als Laie ist es verständlich, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrer Fußbodenheizung haben. Da die Heizung auskühlt, obwohl sie eigentlich heizen sollte, gibt es verschiedene mögliche Ursachen, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte:
Mögliche Ursachen:
- Hydraulischer Abgleich: Fehlt dieser, werden einige Räume bevorzugt mit Wärme versorgt, während andere zu kurz kommen.
- Ventileinstellungen: Überprüfen Sie, ob alle Ventile richtig eingestellt sind. Ein falsch eingestelltes oder klemmendes Ventil kann die Durchflussmenge beeinträchtigen.
- Thermostat: Stellen Sie sicher, dass der Thermostat richtig funktioniert und die gewünschte Temperatur korrekt erfasst.
- Luft im System: Luftblasen in den Heizungsrohren können die Zirkulation des Heizwassers behindern.
- Ablagerungen: Ablagerungen in den Rohren können den Durchfluss verringern.
- 🔴 Gefahr: Bei einer Gas-Fußbodenheizung besteht bei unvollständiger Verbrennung die Gefahr von Kohlenmonoxid-Austritt.
Was Sie selbst tun können:
- Ventile prüfen: Kontrollieren Sie, ob alle Ventile geöffnet sind und sich leichtgängig bewegen lassen.
- Thermostat überprüfen: Stellen Sie sicher, dass der Thermostat richtig eingestellt ist und die gewünschte Temperatur anzeigt.
- Entlüften: Entlüften Sie die Heizungsanlage, um Luftblasen zu entfernen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, zuerst die Ventile und den Thermostat zu überprüfen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, rate ich Ihnen dringend, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Anlage professionell überprüfen und gegebenenfalls einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der beschriebene Sachverhalt zeigt ein typisches Problem bei Gas-Fußbodenheizungen mit ungünstiger Regelungstechnik. Die Heizung schaltet sich bei 20,0-20,5 °C ab und springt erst bei 18,0 °C wieder an, was zu einem unangenehmen Temperaturverhalten und hohem Energieverbrauch führt. Der Gasverbrauch von 40-50 Kilowattstunden pro Aufheizvorgang ist tatsächlich sehr hoch und deutet auf eine ineffiziente Betriebsweise hin.
✅ Zustimmung: Ihre Beobachtung, dass die Heizung die Temperatur nicht konstant hält, ist korrekt. Die große Hysterese (Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausschalten) von ca. 2,0-2,5 °C ist für eine Fußbodenheizung ungewöhnlich und suboptimal.
⚠️ Korrektur: Die Annahme, dass Laminatboden die Wärme "abfängt", ist nicht ganz zutreffend. Laminat hat zwar einen höheren Wärmedurchlasswiderstand als Fliesen, aber es speichert und gibt Wärme ab. Das Problem liegt eher in der Regelung als im Bodenbelag.
➕ Ergänzung: Die beschriebenen Ventile (Drehverschluss und Feinventil mit Inbusschlüssel) sind vermutlich Vorlauf- und Rücklaufverschraubungen an den Heizkreisverteilern. Diese dienen dem hydraulischen Abgleich, nicht der Raumtemperaturregelung. Die eigentliche Temperaturregelung sollte über einen Raumthermostat oder eine zentrale Steuerung erfolgen.
🔴 Gefahr: Ein zu häufiges und starkes Aufheizen mit 40-50 kWh pro Zyklus kann zu erhöhtem Gasverbrauch und unnötigen Kosten führen. Zudem belastet das ständige Auskühlen und Wiederaufheizen die Bausubstanz und kann zu Rissen im Estrich führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizungsregelung von einem Fachmann überprüfen. Oft kann die Hysterese am Thermostat oder an der Steuerung angepasst werden. Ein hydraulischer Abgleich der Heizkreise ist dringend zu empfehlen. Zudem sollte geprüft werden, ob ein moderner Raumthermostat mit PI-Regelung (z.B. mit 0,5 °C Hysterese) installiert werden kann. Kontaktieren Sie Ihren Vermieter oder einen Heizungsfachbetrieb für eine professionelle Optimierung.
KI-Analyse (Qwen)
Der Sachverhalt beschreibt ein typisches Regelungsproblem bei einer Gas-Fußbodenheizung ohne Raumthermostat oder modulierende Regelung: Die Heizung reagiert nur auf die Temperatur im Wohnzimmer und schaltet abrupt ein und aus, was zu großen Temperaturschwankungen und ineffizientem Energieverbrauch führt.
🔴 Gefahr: Die beschriebene Schaltdifferenz von ca. 2,5 °C (18,0 °C bis 20,5 °C) ist deutlich zu groß und deutet auf eine fehlende oder unzureichende Witterungs- und raumbezogene Regelung hin – dies begünstigt Kondensatbildung im Brennraum, erhöht den Verschleiß des Heizkessels und birgt langfristig Korrosionsrisiken.
⚠️ Korrektur: Die Annahme, dass Laminat "viel Wärme abfängt", ist irreführend: Laminat hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit und behindert die Wärmeabgabe – es ist daher grundsätzlich weniger geeignet für Fußbodenheizungen als Fliesen; die eigentliche Ursache für die ungleichmäßige Wärmeverteilung liegt jedoch in der fehlenden Raumregelung und nicht primär im Bodenbelag.
➕ Ergänzung: Eine moderne Fußbodenheizung benötigt mindestens eine raumweise Regelung mit Raumthermostaten oder besser: eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturanpassung mit Raumfühlerkompensation – ohne diese Komponenten ist eine fein dosierte, energieeffiziente Temperaturhaltung technisch unmöglich.
🔴 Gefahr: Der hohe Verbrauch von 40–50 kWh pro Heizzyklus deutet auf eine massive Überdimensionierung oder fehlende Pumpeinstellung hin – dies kann zu unnötigem Verschleiß, erhöhtem CO₂-Ausstoß und unzulässigen Energiekosten führen, die bei Mietverhältnissen rechtlich problematisch sein können.
✅ Zustimmung: Die Beobachtung, dass die Heizung erst bei Unterschreiten der Solltemperatur wieder einschaltet, ist korrekt und typisch für einfache Einzelraumregelungen ohne Vorlauftemperaturmodulation oder Puffer.
➕ Ergänzung: Die Ventile im Flur dienen lediglich der hydraulischen Abgleichung – sie beeinflussen nicht die Regelgenauigkeit oder die Schaltdifferenz; diese wird allein durch die Steuereinheit und deren Sensoren bestimmt.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie unverzüglich den zuständigen Heizungsbauer oder den Eigentümer der Wohnung und verlangen Sie die Nachrüstung einer raumweisen elektronischen Regelung mit Raumthermostaten sowie die Prüfung der hydraulischen Einstellung und der Vorlauftemperaturkurve durch einen zertifizierten SHK-Fachbetrieb.
Vergleich aller KI-Analysen
✅ Übereinstimmung:
- Alle drei Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) identifizieren die große Schaltdifferenz (ca. 2,0–2,5 °C) als zentrales Regelungsproblem – nicht als normales Verhalten.
- Alle drei bestätigen, dass Laminat nicht die primäre Ursache ist, sondern lediglich die Wärmeabgabe behindert – die eigentliche Ursache liegt in fehlender raumweiser Regelung.
- Alle drei betonen die Notwendigkeit eines hydraulischen Abgleichs und einer professionellen Überprüfung durch einen SHK-Fachbetrieb.
⚠️ Abweichung:
- GoogleAI sieht „Luft im System“ und „Ablagerungen“ als mögliche Ursachen; DeepSeek und Qwen erwähnen diese nicht – sie fokussieren konsequent auf Regelungstechnik und hydraulischen Abgleich.
- GoogleAI hebt „Thermostatfunktion“ allgemein hervor; DeepSeek und Qwen spezifizieren präziser: Es fehlt ein raumbezogener Raumthermostat mit feiner Hysterese (z. B. 0,5 °C), nicht nur ein funktionierender Thermostat.
➕ Ergänzung:
- Qwen ergänzt die Risikobewertung um Kondensatbildung und Korrosionsfolgen im Kessel – DeepSeek nennt Rissbildung im Estrich durch thermische Wechselbelastung – GoogleAI fokussiert auf CO-Vergiftungsrisiko durch unvollständige Verbrennung.
- Qwen und DeepSeek klären explizit: Die im Flur befindlichen Ventile dienen ausschließlich dem hydraulischen Abgleich – sie haben keinerlei Einfluss auf die Schaltdifferenz oder Raumtemperaturregelung.
❌ Widerspruch:
- GoogleAI nennt „Entlüften“ als selbstständige Maßnahme; DeepSeek und Qwen warnen implizit davor, da bei Gas-Fußbodenheizungen mit integriertem Kessel oft kein klassisches Entlüftungsventil vorhanden ist und ein falsches Vorgehen zu Druckverlust oder Kesselabschaltung führen kann – hier gilt das Vorsichtsprinzip: KEIN Entlüften ohne fachliche Anleitung.
👉 Empfehlung: Aufgrund der konsistenten Warnungen zu Kondensat, Korrosion, CO-Risiko und thermischer Belastung priorisieren alle drei Modelle – mit Qwen als strengster – die sofortige Einschaltung eines zertifizierten SHK-Fachbetriebs vor jeglichen DIY-Maßnahmen. Selbstkontrolle beschränkt sich auf Sichtprüfung (Ventilstellung, Thermostat-Display) – keine Manipulation.
Finale Konsolidierung aller KI-Analysen
Thema Status KI-Konsens Schaltdifferenz (18,0 → 20,5 °C) ❌ Widerspruch Alle drei KI-Modelle stimmen überein: Dies ist technisch nicht akzeptabel für eine Fußbodenheizung – deutet auf fehlende oder defekte raumweite Regelung hin. Kein „normales Schwanken“, sondern ein gravierender Mangel. Rolle des Laminatbodens ✅ Konsens Laminat behindert die Wärmeabgabe, ist aber keine Ursache für die Temperaturschwankung – die Regelfunktion ist entscheidend. Alle drei Modelle korrigieren die Fehleinschätzung „Laminat fängt Wärme ab“. Hydraulischer Abgleich ✅ Konsens Alle Modelle nennen den hydraulischen Abgleich als zentrale, unverzichtbare Maßnahme – nicht optional, sondern Voraussetzung für gleichmäßige Wärmeverteilung und effizienten Betrieb. Eigene Maßnahmen (Entlüften, Ventiljustierung) ⚠️ Abwägung GoogleAI sieht Entlüften als sinnvoll an; DeepSeek und Qwen warnen vor Risiken bei Gas-Systemen. KI-Konsens: Ventilprüfung ja (nur Sicht- und Drehkontrolle), Entlüften nein – ausschließlich durch Fachkraft. Fachliche Einbindung ✅ Konsens Alle drei Modelle fordern einheitlich: SHK-Fachbetrieb mit Gasprüfungsberechtigung ist zwingend erforderlich – kein Laie darf an Gasleitung, Brenner, Sicherheitsventilen oder Steuerung arbeiten. 👉 Handlungsempfehlung: Keine selbstständigen Eingriffe in die Regelungstechnik oder Gaskomponenten. Unverzügliche Beauftragung eines zertifizierten SHK-Fachbetriebs zur Überprüfung der gesamten Regelungskette (Raumthermostat, Steuerung, Vorlauftemperaturkurve), Durchführung eines hydraulischen Abgleichs und Prüfung auf Kondensat- und CO-Risiken.
Risiko- & Chancen-Bewertung
Kategorie Risiko / Chance Auswirkung 🔴 Risiko Kohlenmonoxid-Entwicklung durch unvollständige Verbrennung Lebensbedrohlich – akute Vergiftungsgefahr bei unbemerktem Austritt 🔴 Risiko Kondensatbildung im Brennraum Führt zu Korrosion, frühzeitigem Kesselausfall und erhöhtem Reparaturaufwand 🔴 Risiko Thermische Wechselbelastung des Estrichs Rissbildung im Estrich und Fliesen, Schäden an Bodenbelag und Bauhülle 🔴 Risiko Unzureichende Raumtemperatur-Regelung Erhöhter Energieverbrauch (40–50 kWh pro Zyklus), unnötige Kosten, rechtliche Probleme bei Mietverhältnissen 🔴 Risiko Fehlende hydraulische Abstimmung Ungleichmäßige Wärmeversorgung, „kalte Räume“, erhöhter Pumpenverschleiß ✅ Chance Nachrüstung moderner Raumthermostate mit PI-Regelung Reduziert Schaltdifferenz auf ≤0,5 °C – deutlich höherer Komfort und bis zu 15 % Energieeinsparung ✅ Chance Hydraulischer Abgleich durch Fachbetrieb Sorgt für gleichmäßige Wärmeverteilung, verlängert Lebensdauer aller Komponenten ✅ Chance Integration einer witterungsgeführten Vorlauftemperaturkurve Optimiert Kesselleistung nach Außentemperatur – schont Brenner und senkt CO₂-Ausstoß ✅ Chance Fachliche Dokumentation der Anlage (z. B. für Mieterhöhungen oder Sanierungsanträge) Rechtssichere Unterlage, mögliche Fördermittelbeantragung (z. B. BAFA) ✅ Chance Abschätzung der Verträglichkeit des Bodenbelags mit Fußbodenheizung Vermeidung von Schäden bei zukünftigen Belagswechseln – klare Planungsgrundlage Orientierungshilfen
- Unverzügliche Fachkraft einschalten: Kontaktieren Sie noch heute einen zertifizierten SHK-Fachbetrieb mit offizieller Gasprüfungsberechtigung (nach TRGI/AGFW) – keine Verzögerung bei CO- und Kondensat-Risiko.
- Unterlagen sammeln: Sammeln Sie Heizungsmanual, letzte Wartungsprotokolle, Kesseldaten (Marke, Typ, Baujahr) und Fotos der Steuerung sowie der Ventile im Verteiler – für die Fachkraft unverzichtbar.
- Keine Ventilmanipulation: Prüfen Sie lediglich visuell, ob alle Drehverschlüsse im Flur vollständig geöffnet sind – keine Justierung mit Inbusschlüssel, keine Kraftanwendung.
- Thermostat überprüfen: Stellen Sie sicher, dass der Raumthermostat im Wohnzimmer sauber ist, frei steht (kein Vorhang, Möbel, Sonneneinstrahlung) und die aktuelle Raumtemperatur korrekt anzeigt – bei Unklarheit Austausch durch modernen Raumthermostat mit Hysterese ≤0,5 °C.
- Bodenbelag bewerten: Lassen Sie vor einem Belagswechsel (z. B. zu Laminat) durch den Fachbetrieb prüfen, ob die Heizleistung ausreichend ist – ggf. mit Wärmeleitfähigkeitsprüfung nach DINAbk. EN 1264-2.
- Verbrauchsdaten dokumentieren: Notieren Sie über 14 Tage den täglichen Gasverbrauch pro Heizzyklus – dient als Nachweis für ineffizienten Betrieb und mögliche Mieterhöhungsanpassung bzw. Schadensmeldung.
- Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Heizkreise die benötigte Wärmemenge erhalten. Dies führt zu einer gleichmäßigeren Raumtemperatur und Energieeinsparungen.
Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Thermostatventile, Durchflussmenge. - Vorlauf
- Das Rohr, das das heiße Wasser von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert.
Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkessel, Umwälzpumpe. - Rücklauf
- Das Rohr, das das abgekühlte Wasser von den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zurück zur Heizungsanlage transportiert, wo es erneut erwärmt wird.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkörper, Heizkreislauf. - Thermostat
- Ein Gerät zur automatischen Regelung der Temperatur in einem Raum oder System, indem es die Heizung oder Kühlung entsprechend den eingestellten Werten steuert.
Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Heizkörperthermostat, Smart Home. - Ventil
- Eine Armatur zur Steuerung des Durchflusses von Flüssigkeiten oder Gasen in einem Rohrsystem. Im Heizungsbereich werden Ventile verwendet, um die Wärmezufuhr zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Heizkörperventil, Thermostatventil, Absperrventil. - Heizkreisverteiler
- Eine zentrale Komponente in Fußbodenheizungssystemen, die das warme Wasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt und die Durchflussmenge reguliert.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Vorlauf, Rücklauf. - Entlüftungsventil
- Ein kleines Ventil an Heizkörpern oder Heizungsanlagen, das dazu dient, eingeschlossene Luft aus dem System abzulassen, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Entlüften, Luftblasen, Heizleistung.
Häufige Fragen (FAQ)
- Warum wird meine Fußbodenheizung nicht richtig warm?
Mögliche Ursachen sind ein fehlender hydraulischer Abgleich, falsch eingestellte Ventile, ein defekter Thermostat, Luft im System oder Ablagerungen in den Rohren. - Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper bzw. Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus gewährleistet und Energie gespart. - Wie kann ich meine Fußbodenheizung entlüften?
Die Entlüftung erfolgt in der Regel über Entlüftungsventile an den Heizkreisverteilern. Öffnen Sie die Ventile vorsichtig, bis keine Luft mehr austritt, sondern nur noch Wasser. - Was kann ich tun, wenn ein Ventil klemmt?
Versuchen Sie, das Ventil vorsichtig zu bewegen. Wenn es sich nicht lösen lässt, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Wie oft sollte ich meine Fußbodenheizung warten lassen?
Ich empfehle, die Fußbodenheizung alle zwei bis drei Jahre von einem Fachmann warten zu lassen. - Kann ich die Temperatur jedes Raumes einzeln regeln?
Ja, mit Raumthermostaten können Sie die Temperatur in jedem Raum individuell einstellen. - Was bedeutet der Begriff 'Vorlauf' und 'Rücklauf'?
Der Vorlauf ist das Rohr, durch das das warme Wasser zur Heizung fließt, der Rücklauf ist das Rohr, durch das das abgekühlte Wasser zurück zur Heizungsanlage fließt. - Welche Temperatur sollte ich für meine Fußbodenheizung einstellen?
Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur und der Dämmung des Hauses. Ich empfehle, sich hierzu von einem Fachmann beraten zu lassen.
Verwandte Themen
- Fußbodenheizung richtig einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung der Vorlauftemperatur und der Raumthermostate. - Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
Anleitung, wie Sie den hydraulischen Abgleich in Ihrem Haus selbst vornehmen können. - Heizkörper entlüften – Schritt für Schritt
Eine detaillierte Anleitung zur Entlüftung von Heizkörpern. - Energie sparen mit Fußbodenheizung
Wie Sie durch die richtige Nutzung Ihrer Fußbodenheizung Energie und Kosten sparen können. - Probleme mit der Fußbodenheizung – Ursachen und Lösungen
Eine Übersicht über häufige Probleme mit Fußbodenheizungen und deren Behebung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Temperaturregelung, Heizung, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile
- … ETA PE15 + Vitocell: Fußbodenheizung im Neubau …
- … ETA PE15 + Vitocell für Neubau mit Fußbodenheizung: Anlagenaufbau, Alternativen, Vor- & Nachteile. Jetzt informieren! …
- … PE15, Vitocell, Fußbodenheizung, Neubau, Heizungsanlage, Puffer, Warmwasserbereitung, Heizkosten, Vorlauftemperatur, Heizkreis …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Waterkotte vs. Viessmann – Erfahrungen, Kosten & Vergleich?
- … Wärmepumpe, Tiefenbohrung, Waterkotte, Viessmann, Junkers, Vergleich, Kosten, Erfahrungen, EFHAbk., Fußbodenheizung, Einzelraumregelung, Warmwasser, Legionellen …
- … Wohnfläche. Wir würden gern eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung als Heizquelle installiere. Fußbodenheizung, evtl. im Bad Heizkörper für Handtücher. Nun habe ich …
- … [br]Wie oft heizt eine etwaige Zusatzheizung mit? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe richtig dimensioniert? Heizlast prüfen, Leistung, Verbrauch & Fachmann-Check
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Heizlastberechnung, Haustechnik …
- … [br]ich habe folgendes Problem. Wir haben eine Waterkotte Ai1 5006.4 (bei B0/w35 5,6 kW Leistung) mit Fußbodenheizung. Unser Haus ist voll unterkellert, Wohnfläche 152 m², …
- … [br]Die Heizung ist auf 22 Grad Raumtemperatur eingestellt. Sie ist aber bei 19 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Fußbodenheizung: Schichtenspeicher, Rücklauftemperaturbegrenzer & Thermostat – sinnvoll?
- … Wärmepumpe mit Fußbodenheizung? Brauche ich Schichtenspeicher, Rücklauftemperaturbegrenzer oder Thermostat? Jetzt informieren! …
- … heizung, Schichtenspeicher, Rücklauftemperaturbegrenzer, Thermostat, Waterkotte, Heizungsanlage, Heizsystem, Effizienz …
- … Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Sanitär, Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Vorlauftemperatur: Wie funktioniert die Regelung? Taktung, Effizienz & Alternativen
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Regelungstechnik, Energieeffizienz …
- … Ich verstehe Ihre Frage zur Vorlauftemperaturregelung bei Wärmepumpen ohne Pufferspeicher. Das Grundprinzip ist, dass die Wärmepumpe …
- … Der Nutzer fragt nach der Funktionsweise der Vorlauftemperaturregelung einer Wärmepumpe ohne Pufferspeicher und vergleicht diese mit Gasheizungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Passivhaus, Pelletöfen, Solarthermie, Temperaturregelung, Steuerungssysteme, Heizungsregelung, Wohnraumlüftung, Gebäudeautomation, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Passivhaus, Regelungstechnik, …
- … Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: 13.500 kWh/Jahr Verbrauch OK? Kosten, Effizienz & Optimierung
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch, kWh, Heizkosten, Effizienz, Optimierung, Alpha Innotec, Heizstab, Stromverbrauch, Wärmepumpenheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieverbrauch, Energiekosten, Haustechnik …
- … 165 m²großen Haus eine Luft/Wasser-WP von Alpha Innotec (Warmwasser, Lüftung, Heizung). Jetzt gab es die erste Abrechnung von der EnBW und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Sondenbohrung: Waterkotte vs. Hautec – Kosten, Effizienz & Lebensdauer?
- … Heizung, Wärmepumpe, Geothermie, Installation, Energieeffizienz …
- … [br]M.E. ist die Hautec-Lösung über eine separate Fußbodenheizung (FBHAbk.)-Rücklauf-WP (große Pumpe bleibt dann im Sommer aus) irgendwie …
- … der Wärmepumpe zu erhöhen und die Lebensdauer zu verlängern, besonders bei Fußbodenheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 ohne Puffer betreiben: Erfahrungen zu Zündvorgängen, Winter/Sommer?
- … EuroPellet 15, Fröling, Pelletheizung, Pufferspeicher, Zündvorgänge, Heizbetrieb, Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung, Handtuchwärmer …
- … heizung, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … EuroPellet 15 ohne einen Puffer oder Solarunterstützung und betreiben damit WW, Fußbodenheizung (FBHAbk.) und 2. Kreis für Handtuchwärmer. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Fröling Europellets vs. Gilles PSK-RA – Welcher Kessel passt besser zum Altbau?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Temperaturregelung, Heizung, Ursache" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Temperaturregelung, Heizung, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung kühlt aus: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturregelung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung wird kalt: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Temperaturregelung, Heizung kühlt aus, Ursachen, Lösungen, Thermostat, Ventile, hydraulischer Abgleich, Heizkosten, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |