Witterung für Rollrasen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Witterung für Rollrasen

Hallo, wir wollen in der kommenden Woche Rollrasen verlegen, jedoch hat es hier in den letzten Tagen reichlich geregnet. Meine Frage ist nun, ob man bei starken Regenfällen den Rasen verlegen sollte. Muss der Rasen indem Falle direkt nach der Lieferung verlegt werden oder kann er auch einen halben Tage erst mal auf der Palette bleiben. Ich habe den Mutterboden jetzt zweimal mit einem Rechen bearbeitet um die Steine die unser Bauträger darunter gemogelt hat zu beseitigen. Reicht das aus? oder muss ich den Boden noch mit einer Rasenwalze bearbeiten? Hier sehe ich das Problem, dass die Walze zu tief einsinkt.
Schönen Dank
Brigitte
  • Name:
  • Brigitte Paris
  1. Witterung für Rollrasen

    Foto von Robert Worsch

    Hallo Brigitte,
    vor Verlegung des Rollrasens muss der Untergrund gewässert werden, das entfällt ja nun bei dieser Witterung. Zu viel Wasser, also gesättigter Boden, ist nicht gut. Optimalerweise walzen Sie Ihren Untergrund, ein paar alte Turnschuhe jeweils auf ein Stück alter Schaltafel befestigt tuens auch (also trittfester Untergrund ). Wenn möglich vor der Verlegung noch mit Dünger anreichern. Direkt vor dem Verlegen die Oberfläche mit einem Rechen anrauen. Bahnen auslegen und danach mit einer Walze behandeln. Nach dem Verlegen satt wässern, danach ca. 1 Woche lang (bis die ersten Wurzeln in die Tragschicht durchgetrieben sind ) regelmäßig zweimal täglich wässern. Rollrasen auf den Paletten kann max. zwei Tage verpackt bleiben. Das ist das Problem, da Sie nicht wissen, welchen Weg er hinter sich hat. Wenn das Verlegen wegen starken Regens nicht gehen sollte, lieber den Rasen lose ausrollen und liegen lassen. Die Gefahr des Schimmelns und Verbrennens ist groß.
  2. Mit der Rasenwalze

    Foto von Andrea Leidenbach

    kann man den Rasen andrücken um einen guten Bodenkontakt herzustellen, ein Walzen des Untergrunds ist nicht unbedingt erforderlich.
    Wichtig ist, auch wenn es Regnet gut wässern, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Zeug ist zäh und ich kenne keinen Fall in unserer Nachbarschaft, bei dem es nicht Angewachsen ist, bei den unterschiedlichsten Bedingungen und alle in Heimarbeit verlegt.
    Wenn sie jedoch jetzt feststellen, das sie Plobleme mit der Versickerung auf ihren Grundstück haben oder einen sehr fetten Boden (hoher Lehmanteil) dies vor Verlegen des Rasens in Angriff nehmen, zum Beispiel durch Unterarbeiten von reichlich scharfkantigen, lehmfreien Sand.
    Sollte es nachher immer quietschen, wenn sie nach Regen über den Rasen laufen ärgern sie sich nur.
    Die Schaltafeln kann man noch anders verwenden, eignen sich beim Verlegen als Laufhilfe, um keine Trittlöcher zu hinterlassen und Knieschützer hervorragend.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN