Schiefes Pflaster für Auffahrt verlegt ... Sinn?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Schiefes Pflaster für Auffahrt verlegt ... Sinn?

Hallo,

der Pflasterer hat heute den unteren Teil unserer Auffahrt gelegt und mir scheint, dass das Pflaster recht schief verlegt wurde. Bevor ich den Pflasterer zu seiner Arbeitsausführung befrage, würde ich gerne einige Erfahrungen der kompetenten Forumsmitglieder hören. Vielleicht ist das ja alles bei den zu sehenden Bauumständen normal und ergibt einen bautechnischen Sinn. Auf den ersten Blick sieht es halt für den Laien "sch****e" aus. Der Pflasterer hatte vorher einmal die Problematik erwähnt, er wolle auf der Höhe der Nachbarauffahrt bleiben, aber dennoch unten an unserem Stellplatz ohne Kante anschließen. Alternativ hätte man doch einfach die Höhe der Garage über die gesamte Breite nehmen können. Dann wäre man halt zur Nachbarauffahrt tiefer gekommen. Was vermutlich das kleinere Übel wäre.

Ich sehe nun folgende Probleme: Zum einen staut sich das Wasser in der entstandenen Senke. Zum anderen fließt bei starkem Regen das Wasser wie ein Sturzbach über die Garagenauffahrt auf die Straße. Und somit gar nicht in die dafür extra eingebrachten Akkorinnen (Vorgabe des städtischen TBZ). Außerdem lässt mein laienhafter Bausachverstand vermuten, dass die Statik dieser Konstruktion nicht optimal sein kann, wenn dort täglich Autos fahren, wenden und vielleicht mal parken. Weiterhin sollen dort die Bewohner des hinteren Hauses auf und abgehen. Ist denn mit dieser Welle genug Sicherheit gegeben?

Ich hoffe auf einige Hinweise. Bin ratlos und verzweifelt, da ich dem Pflasterer auch nicht mangelhafte Arbeit unterstellen möchte.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schiefes Pflaster für Auffahrt verlegt ... Sinn?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schiefes Pflaster für Auffahrt verlegt ... Sinn?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schiefes Pflaster für Auffahrt verlegt ... Sinn?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Chris
  1. Leider kann ich es Dir als ...

    Foto von wiki

    Leider kann ich es Dir als Laie auch nicht ganz genau sagen, aber ich würde an Deiner Stelle genauso denken.

    So wie es jetzt ist, würde das Wasser vermutlich auch gegen/unter die Garage und auch zurück in Richtung Garten fließen. Kann es dort denn dann abfließen?

    Ich vermute dass man, wie Du schon vermutet hast, einfach unterhalb der Nachbarauffahrt hätte bleiben müssen, also links Erdreich abtragen müssen.

    Soweit ich mich erinnere müssen versiegelte Flächen mit 2,5 % Gefälle vom Haus wegführen.

    Von der Statik kann ich mir jedoch vorstellen, dass es hält.

    Ich drück Dir Daumen!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN