Suchefunktion BAU.DE Forum Rund um den Garten 1871: Druckverlust bei Gartenleitung

Rund um den Garten

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums "Rund um den Garten"
für EURO 40,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Druckverlust bei Gartenleitung 11.07.08
Hallo,
ich war heute bei einem Gartenmarkt um mir ein Angebot für eine automatische Bewässerungsanlage einzuholen. Als Hauptversorgungsrohr für den Garten hinterm Haus habe ich bereits 50m, 40mm PE-Rohr verlegt. Da sagte der Planer es sei nicht sicher ob das ganze funktionieren würde, da meine Wasseruhr (Q=2,5m³/h) nur 3/4" wäre und ich dann auf ein 40mm Rohr PE-Rohr gehen würde, da hätte ich einen zu großen Druckverlust. Es wäre besser gewesen ich hätte nur ein 25mm PE-Rohr verlegt. Da verstand ich die Welt nicht mehr. Ein 40mm Rohr hat doch, bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit, einen kleineren Druckverlust als ein 25mm Rohr, ganz egal ob ich das Rohr an meine Wasseruhr mit nur 3/4" anschließe. Ich begann dann mit ihm zu diskutieren, er blieb aber bei seiner Meinung 25mm sei besser als 40mm. Gut dachte ich, er ist der Experte. Sind meine Überlegungen falsch?, mache ich einen Denkfehler? Sind 25mm an einem 3/4" Anschluß wirklich besser als 40mm? Wäre nett wenn mir das ganze jemand erklären könnte. Vielen Dank.
Name: Sven Fischer  

1. Der freundliche 12.07.08
    Fachberater ist ein Idiot.
    -
    Mag sein, dass Deine 40 mm Nummer überdimensioniert ist, aber die Argumentation des "Experten" ist Bullshit.
    Name: Herr Ber-180-Sob  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen