Grenzabstand Gartenteich
BAU-Forum: Rund um den Garten

Grenzabstand Gartenteich

Hallo,
bewohne in Hessen ein Einfamienhaus im alten Ortskern. Im Garten hatte ich auf der Grenze einen Folienteich errichtet, der für die Nachbarn als stöhrend empfunden wurde. Er sollte um 1 m verlegt werden. Um des lieben Frieden willens wurde es vor einem Monat in Angriff genommen, fest gemauert, 1,35 Meter tief, 25000 Liter Volumen. Jetzt wo ich fertig bin kommt die Überraschung, Teich soll 3 Meter von Grenze weg, sonst Bauamt ...
Bauaufsicht war heute hier, Teich muss 3 Meter von Grenze entfernt sein, sowie meine beiden Gartenhütten auch (beides auch Grenzbauten), sollte mich mit Nachbarn einigen, sonst Anzeige ...
Meine Frage, stimmt das generell, das jegliche Bauwerke insbesondere teiche 3 Meter von der Grenze entfernt sein müssen, muss ich den Teich zuschütten, muss ich das vom Bauamt hinnehmen, hat Anwalt einen Sinn?
Vielen Dank
  • Name:
  • Achim Völker
  1. lassen Sie sich nicht ins Boxhorn jagen ...

Gartenteiche gehören zur Gartengestaltung und unterliegen weder einem Bauantrag noch einer Genehmigung.
    Gleichwohl geht eine Betriebsgefahr davon aus wegen Kinder und eventuellem auslaufen.
    Wenn die Sicherheit gewährleistet ist kann der Nachbar gar nichts machen, er kann Ihnen aber den Spaß vermiesen z.B. mit Salz oder Unrat in den Teich.
    Gartenhütten sind genehmigungsfrei, aber Sie müssen die Aufstellung der Behörde (Gemeinde) mitteilen.
    In Hessen § 55 HBO mit zugehöriger Liste der genehmigungsfreien Bebauung.
    Untersagt kann die Aufstellung nur, wenn die Gesamtlänge der Grenzbebauung das zulässige Maß überschreitet.
    Dann wird ein Bauantrag fällig mit entsprechender Nachbarzustimmung (die Sie wohl nicht erhalten werden)
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzabstand, Gartenteich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzabstand, Gartenteich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzabstand, Gartenteich" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN