Guten Morgen! Ich habe eine Frage und zwar ...
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Guten Morgen! Ich habe eine Frage und zwar ...

Guten Morgen!
Ich habe eine Frage und zwar sind wir uns nicht sicher ob der Bauunternehmer die Mehrwertsteuer auch ans Finanzamt abführt. Falls er dies tatsächlich nicht gemacht hat, kann das Finanzamt dann an uns herantreten und die Steuern verlangen?
Bisher haben wir einige Abschlagszahlungen an den Unternehmer gezahlt. Dieser beauftragt die Handwerker mit der Ausführung der Arbeiten..
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
B. Hansen
  • Name:
  • B. Hansen
  1. Das Finanzamt

    Foto von Josef Schrage

    kann (und darf) nicht an Sie als Endverbraucher herantreten und die Mehrwertsteuer verlangen.
    Das ist eine Verpflichtung des Unternehmers gegenüber dem Finanzamt.
    Gegenfrage, wie kommen Sie eigentlich zu dieser Vermutung?
    MfG
  2. Danke für die Antwort! Wir haben sowas mal ...

    Danke für die Antwort!
    Wir haben sowas mal gehört, dass es sein kann, sofern der Unternehmer keine Freistellungsbescheinigung des Finanzamtes vorlegen kann. Dies hat unser Unternehmer aber jetzt nachgeholt, d.h. uns liegt diese Bescheinigung nun vor.
    Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN