Suchefunktion BAU.DE Forum Probleme im Mittelstand und Handwerk 239-1: Ist der Sanitärinstallateur, der uns lt. Angebot die Dusche liefert und montiert, auch zuständig für das Silikonieren?

Probleme im Mittelstand und Handwerk

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 30,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. die 10.04.08
    8-9 m als Einzelanschlußleitung?
    belüftet oder unbelüftet?
    DN 50 ?
    Grüße
    Name: Uwe Michael Filusch   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. 9m 10.04.08
    = 9cm Regelgefälle + 70er HT =8cm am Flansch + Siphon 3cm + 6,5cm Tassenhöhe = 26,5cm Schwellenhöhe.
    Streit mich jetzt nicht um 2cm, aber 15cm ist unmöglich.
    Gruss Christian
    Nach DIN EN 12056 sind Einzelanschlußlängen unbelüftet bei 4m Anschlußlänge am Ende. Wenn man auf 70er HT geht, kann man die Leitung als Sammelanschlußleitung titulieren und bis 10m unbelüftet ausführen. Bei 50er HT ist aber unbelüftet bei 4m Schluss. Dann muss entlüftet werden.
    Name: Herr Chr-503-Sto  

3. Dass wir nun mit einer 30 cm hohen ... 11.04.08
    Dass wir nun mit einer 30 cm hohen Dusche leben/duschen müssen..., habe ich mich mit abgefunden. Aber um das Bad fertig zu stellen, fehlt uns nun diese eine kleine Silikonfuge von 1.8m. Ich habe schon sehr viel rumtelefoniert (danke für den Hinweis), aber für so "wenig Arbeit" kommt kein Fliesenleger extra mal vorbei. Und wenn, lässt er sich das gut mit Anfahrtspauschale bezahlen. Der Sanitärinstallateur weigert sich immer noch, dabei sollte er doch wenigstens jemanden an der Hand haben? Warum muss ich alles hinnehmen, was der gute Mann so von sich gibt?

4. Unter diesen Bedingungen... 11.04.08
    Hallo Christian
    Unter diesen Bedingungen (unerwartet hohe Leitungslänge und notwendigerweise dann grösserer Querschnitt und Einhaltung der Vorgaben) ist das natürlich nicht machbar. (ich war von rd 5m und Dn 50 ausgegangen...)
    Bei den Bedingungen zweifle ich aber umsomehr an der Kompetenz des Fachmannes.....
    -
    @Fragesteller: Sie können die Arbeit möglicherweise über MyHammer vergeben...
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

5. ODer einfach 11.04.08
    ne Dose Silikon und eine Kartuschenpistole. Und selber machen.
    Mit diesem Trick klappts auch ganz gut.
    Ränder sauber machen (z.B. Aceton, ggf. prüfen ob nicht "angegriffen" wird).
    Silikon in die Fuge spritzen (ggf. Hinterfüllschnur vorher).
    Mit einer Blumenspritze etc. ein Waser/Spülmittelgemisch nässend auf die ganze Silikonwurst auftragen. Weil dann klebts auch nicht.
    Anschließend mit einem Spatel etc. die Fuge abziehen. ggf. mehrfach bis es "passt".
    Den Rest mit dem Finger (ggf. nochmals Spülmittelgemisch drauf).
    Wird vielleicht nicht 100% Perfekt, aber bevor die Kosten so hoch sind.
    Aber dann können Sie das Bad benutzen.
    Und wenn dann doch mal mehr Fugen im Haus fällig sind, kann ja der dann diese Fuge nochmals neu machen.
    Name: kho  

6. ...genau das wollen wir nicht machen. Wenn wir ... 12.04.08
    ...genau das wollen wir nicht machen. Wenn wir das jetzt selbst machen sind wir hinterher auch wieder schuld, wenn die Dusche undicht ist! Bisher sind wir als Laien immer für alle Probleme selbst verantwortlich gewesen, lt. Installateur!

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen