Heizleistenheizung und Fernwärme
BAU-Forum: Heizleisten / Sockelheizleisten

Heizleistenheizung und Fernwärme

Liebe Leute,
ich hatte eigentlich vor, mein Neubau-Einfamilienhaus mit einer Heizleistenanlage auszustatten. Laut Grundstückskaufvertrag muss ich meinen Heizwwärmebedarf in den nächsten 10 Jahren mit Fernwärme decken. Der von mir ursprünglich ausgewählte Heizleistenanbieter hat damit leider Probleme, weil der Fernwärmeversorger eine gleitende Vorlauftemperatur zwischen 70 Grad C und 90 Grad C liefert, aber lediglich eine maximale Rücklauftemperatur von 50 Grad C akzeptiert. Die mit der Heizleiste auf Dauer erreichbare Temperaturspreizung beträgt aber nur 10 Grad C. Ein Mischer, wie er z.B. für Fußbodenheizungen eingesetzt wird, käme laut Auskunft des Heizleistenherstellers nicht in Betracht, weil ein Mischer eine gewisse Anpassungsträgheit der Heizung voraussetzt (die bei der Fußbodenheizung vorhanden ist), die Heizleiste aber "zu schnell" reagieren würde.
Ein anderer Heizleistenhersteller meinte, das sei kein Problem. Man könne die Vorlauftemperatur durch ein Extraventil im Fernwärmeübergabegerät auf 60 Grad C herunterfahren, sodass die 10 Grad Temperaturspreizung der Heizleiste den Vorgaben des Fernwärmeversorgers nicht entgegenstünde.
Ich bin leider absoluter technischer Laie. Deshalb meine Fragen an euch: (1) Wie soll ich mir das herunterregeln der Vorlauftemperatur im Fernwärmeübergabegerät vostellen? (2) Gibt es andere technische Lösungen? (3) Hat schon jemand mit der Kombination Heizleiste + Fernwärme Erfahrungen gesammelt?
Zum Schluss noch eine X-tra-Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Perfecta-Heizleiste?
Vielen Dank im Voraus,
Hartmut Wolf
(PS: Falls ich auf mögliche Rückfragen nicht sofort antworte, bitte nicht böse sein. Es liegt einzig daran, dass ich erst morgen Abend wieder Zugang zum Internet habe).
  • Name:
  • H. Wolf
  1. Es gibt bzwg. Perfecta was neues

    nämlich ein neues Modell. Leider kam dies bei uns 3 Monate zu spät auf den Markt. Wäre aber wohl das, was ich wollte (nämlich auch mit Holzleiste). Hier noch der Link. So habe ich jetzt leider kein Heizleisten. Versuchen Sie Ihr Glück. Das mit der Fernwärme müsste doch klappen? . Sprechen Sie mal mit dem Heizungsbauer. Ich vermute nur, der will keine Heizleisten. Sonst könnte auch ein Pufferspeicher (mit Warmwasser im Durchlaufverfahren) helfen. Ist zwar bei Fernwärme wohl nicht so "sinnig" wäre aber auch ein Denkansatz.
  2. Vielen Dank, Herr Ostertag ...

    ich habe mich bereits mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.
    beste Grüße,
    H. Wolf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN