Wirkungsgrad Heizung Warmwasserbereitung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wirkungsgrad Heizung Warmwasserbereitung

als Hobbyenergiesparer zeichne ich seit einigen Jahren den Verbrauch unserer Ölniedertemperaturheizung mit 160 l Warmwasserspeicher auf. Beim Spielen mit den Daten ist mir etwas seltsames aufgefallen. Der Wirkungsgrad unserer Warmwasserbereitung liegt rechnerisch bei 35 %. Habe dazu die für die Aufheizung des Wassers benötigte Energiemenge durch den Energieinhalt des verbrauchten Heizöls geteilt.
Konnte meinem Ergebnis erst gar nicht glauben und habe deshalb mal die gleich Berechnung bei einem Verwanden durchgeführt  -  Ergebnis war noch schlechter  -  30 %iger Wirkungsgrad!
Frage an die Heizungsfachleute: Kann das wirklich so sein?
  • Name:
  • Grübel
  1. Das ist wirklich so

    Das ist wirklich so
  2. Verbessern

    lässt sich das z.B. durch Laufzeitbegrenzung/bedarfsgerechte Steuerung der Zirkulationspumpe & Nachtabschaltung.
  3. Ist schon alles drin, in unserem Fall eine ...

    Ist schon alles drin,
    in unserem Fall eine Temperaturabhängige Zirkulationspumpe mit
    Timer-Steuerung. Das Teil läuft maximal 3 Stunden am Tag im Winter. Im Sommer ist das Teil aus. Bei meinem Verwanden ist die Zirkulation komplett aus!
    • Name:
    • Grübel
  4. @ Ralf Schmidbauer

    DAS IST wirklich SO!?
    Warum das denn?
    • Name:
    • Grübel
  5. Das läuft wohl so:

    Der Ölbrenner heizt seinen Kessel auf, der dann den Warmwasserspeicher. Im Sommer werden nun jeden Tag (mal angenommen) 50 Liter im Kessel erhitzt, um dann den Warmwasserspeicher aufzuheizen. Da nicht geheizt wird kühlt der Kessel im Ölbrenner aus (Verlust) und am morgen das ganze von vorn. Klar ist der Wirkungsgrad mies.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN