Austausch Umwälzpumpe: Absperrventil?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Austausch Umwälzpumpe: Absperrventil?

Hallo zusammen,
ich möchte die Umwälzpumpe meiner Gas-Zentralheizung gegen eine neue, energieeffiziente tauschen.
Meine Frage betrifft eines der Absperrventile zwischen denen die jetzige Pumpe (Grundfos UPS 15-45x20, wird ersetzt durch Wilo Stratos Pico 25/1-6) ) montiert ist.
Unterhalb der Pumpe sitzt ein "normales" Kugel-Absperrventil mit einem kleinen, roten Griff der um 90 ° in die abgesperrte Position gedreht werden kann.
Das Bauteil oberhalb der Pumpe kenne ich aber nicht: Es sieht vom Rohrteil her prinzipiell auch wie eine Art Ventil aus, hat aber anstatt eines Handgriffs zum drehen nur 2 konzentrische Schlitzschrauben. Auf der inneren Schraube ist ein roter Punkt der nach unten zeigt, auf dem Rohrstück des Bauteils ist oben ebenfalls ein roter Punkt. Das ganze ist von der Firma Meibes und ca. 20 Jahre alt.
=> siehe Foto, grüner Pfeil.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Handelt es sich bei dem Teil auch um ein Absperrventil?
Falls ja: wie weit muss ich es drehen um den Wasserfluss zu unterbinden? Die inner oder die äußere Schraube?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
PS:

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Austausch Umwälzpumpe: Absperrventil?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • P.S.
  1. Schwerkraftbremse

    verhindert Austeigen warmen Heizungswassers, wenn Pumpe aus.
    Kann man manuell (dauernd) öffnen & damit außer Funktion setzen-X1234Xweiß nicht, ob sie auch zur Absperrung taugt.
  2. Austausch Umwälzpumpe: Absperrventil?

    Hallo,
    danke für die Info.
    Wenn ich das mit der Schwekraftbremse richtig verstehe kann ich doch die Pumpe ausbauen nachdem ich den Absperrhahn unter der Pumpe geschlossen habe?
    Von oben dürfte ja, Dank der Schwerkraftbremse, nicht auslaufen können, oder liege ich da falsch?
    Gruß,
    PS:
  3. Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ...

    Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, ob die Schwerkraftbremse dicht ist, wenn ich die Pumpe ausbaue?
    Oder muss ich das ganze System entleeren, weil sich über der Pumpe kein Absperrhahn befindet?
    Danke & Gruß,
    PS:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN