Warmwasser dauert lange bis es heiß aus der Leitung kommt.
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasser dauert lange bis es heiß aus der Leitung kommt.

Hallo, ich habe ein Buderus Gas-Umlaufwasserheizer U 104 W/WK (15 Jahre alt).

Seit etwa 3 Wochen, braucht das Warmwasser ca. 3-4 Minuten ehe es warm aus der Leitung kommt. Es war vorher auch nie direkt da (ca, 1 Minute), aber nun dauert es viel zu lange. Ich habe die Temperatur mal höher gestellt, vorher 50 dann 90 Grad, aber es blieb unverändert. Die Heizung funktioniert einwandfrei.

Weiß jemand, woran es liegen könnte. Wie teuer wäre eine Reparatur?

Danke und Gruß Bernd

  1. Z ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Zirkulationspumpe? Rohrdurchmesser ihrgendwo verändert?
    • Name:
    • TB
  2. Eine Umwälzpumpe ist im Brenner. Kein ...

    Eine Umwälzpumpe ist im Brenner. Kein Boiler der extra Wasser speichert. Es ist ein Gerät. Ansonsten keine Veränderung vorgenommen. Der Brenner, bzw. die Rohre sind seit 15 Jahren unverändert.

    Gebe mal ein Beispiel:

    wenn man den Warmwasserfluss beendet (Person 1 hat fertig geduscht) und wenige Minuten später möchte Person 2 duschen

    dann fängt die ganze Geschichte wieder von vorne an: in den ersten Sekunden erhält man zunächst das noch in der Leitung befindliche Restwarmwasser, dann wird es aber innerhalb weniger Sekunden kalt (obwohl Mischhebel heiß auf Anschlag)

    und erst nach wiederum 3-4 Minuten wird das Wasser wieder warm. Dies wiederholt sich beliebig oft zu beliebigen Uhrzeiten.

    Gruß Bernd

  3. Kann es am Rückschlagventil liegen? Weiß leider ...

    Kann es am Rückschlagventil liegen? Weiß leider Kann es am Rückschlagventil liegen? Weiß leider nicht, wie rum ich es drehen soll. Was wäre die normale Stellung? Habe ein Bild dazu, wie es ausschaut. Ist natürlich schon montiert.

    Gruß Bernd

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Kann es am Rückschlagventil liegen? Weiß leider ..." auf die Frage "Warmwasser dauert lange bis es heiß aus der Leitung kommt." im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Habe nun festgestellt, dasß, wenn ich ...

    Habe nun festgestellt, dasß, wenn ich den Warmwasserhahn nicht voll aufdrehe, sondern ganz wenig, das Warmwasser schnell kommt. Sobald ich mehr aufdrehe, dauert es wieder lange.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN