Solar- und Pelletheizung von Brötje
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Solar- und Pelletheizung von Brötje

Hallo,

Wer kann mir helfen? Vor mehr als zwei Jahren haben wir eine Pelletheizung von Brötje einbauen lassen. Dazu haben wir zur Heizungsunterstützung noch ca. 80 Vakuumröhren auf dem Dach installierenlassen. Nach verschiedenen Problemen (Platzen der Solarleitung, Aufgehen der Isolierungen und nachdem der Mangel behoben wurde, die Auflösung der selbigen) sowie dem Austausch von zwei Pumpen scheint so halbwegs zu funktionieren. Allerdings stellen sich für mich 4 Hauptfragen: 1.) Warum muss die Anlage die Kollektorfühler auf 30 Grad C aufheizen (2 Grad Außentemperatur, Februar und 18.30 Uhr)? 2.) Der Pufferspeicher für die Heizung muss auf mindestens 60 Grad C aufgeheizt werden (vom Boden bis zur Decke). Ansonsten kann die eizung  -  egal welche Außentemperaturen herrschen  -  nicht arbeiten. 3.) Wohin soll die Solaranlage die Wärme speichern, wenn der Pufferspeicher immer auf mindestens 60 Grad an der kältesten Stelle aufgeheizt werden muss und die Höchsttemperatur bei 85 Grad liegt? 4.) Ist eine Solarunterstützung der Heizung erhaupt sinnvoll, wenn die Heizungsvorlauftemperatur bei 70 Grad C liegt? Die Techniker von Brötje kommen und gehen. Machnes kleine Problem haben se auch hinbekommen, aber bei den Problemen 1  -  3 scheitern sie.

  • Name:
  • Th. W.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN