Heizkörpertausch
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörpertausch

Hallo,

nach Heizkörpertausch (ein Stück nur) bleibt der neue HK unten kalt. Ich rätsle warum. In unserem alten Einfamilienhaus haben wir Einrohr Heizung mit mehreren Strängen. Im Dachgeschoss tauschte ich einen alten verrosteten HK gegen einen neueren und kleineren. Dabei musste ich Kupferanschlüße verschieben, damit alles wieder passt. Der alte HK hatte Vorlauf oben links, Rücklauf unten rechts und so habe ich den neuen HK auch angeschlossen. Einen Unterschied gab es doch: der Abstand zwischen Rücklaufventil und Mündung mit Einrohrkreislauf (sprich Rücklaurohrlänge) bei alten HK war um einiges länger (um ca. 1 m  -  warum?). Dieses Mündung habe ich nähher gestalltet. Das Kreislaufrohr läuft weiter parallel zum HK. Sonst hat sich an der Anlage nichts geändert. Am Strang hängen davor 3 HKs und keiner dahinter.

Der HK (sowie die Anlage) ist entlüftet. Es ist egal ob ich den Thermostat voll aufdrehe oder nicht; den Rücklaufventil kann ich auch verstellen wie ich es will  -  passiert nichts. Man fühl, dass das warme Wasser im Rohr hinter der Mündung mit Rücklaurohr fließt und dass das Rücklaufrohr sich offensichtlich von dem vorbeistömenden Wasser aufheizt. Erst nach mehreren Stunden wird das untere Teil von HK nur lauwarm.

Kann man HK falsch rum anschließen, dh. Thermostat an falscher Seite wo Entlüftung und Rücklaufventil auch. Oder fehlt noch irgendwas (verbaut ist ein Vorlaufventil, Thermostat (links oben), Rücklaufventil (rechts unten), Lüftungsventil (rechts oben) und ein Stöpsel (links unten). Ich habe übliche Baumarktware (Kompakt HK und Ventile).

Hilfesuchend

  • Name:
  • Marek
  1. Man kann

    Man kann Heizkörper versehentlich verkehrt herum anschließen und dann funktionieren Sie oft nicht oder werden nur in Teilbereichen warm.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN