Fröling P2 ständiges Zünden
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Fröling P2 ständiges Zünden

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben eine P2 Baujahr 2005, Inbetriebnahme durch Fröling in 2006.2011 wurde die Platine mit dem Display durch Fröling auf Kulanz getauscht und ein Service durchgeführt.  Seit Anfang dieser Heizperiode ist mir allerdings aufgefallen,  dass während des Ladens des Pufferspeichers die Regelung plötzlich in "Warten 1" geht und dann ein weiteres Zünden erfolgt. Dies wiederholt sich 2 bis zu 4 mal bis der Puffer geladen ist. Ich habe auch schon beobachtet, dass die Anlage in "Warten 2" ging, gefolgt von einem erneuten Zünden. Die Zündphase ist im Vergleich zum normalen Zünden sehr kurz. Führe jährlich die von Fröling beschriebene Wartung selbst durch. Mir ist auch aufgefallen, dass seit dem Tag der Inbetriebnahme eine geringe Anzahl von Pellets nicht komplett verbrennt. Die Form der Pellets ist noch zu erkennen,   allerdings sind sie komplett verkohlt. Obwohl ich die Lambdasonde jährlich vorsichtig reinige und überprüfe, dass keines der Löcher verschlossen ist, habe ich die Annahme,   dass die Regelung eventuell Aufgrund einer Störung der Lambdasonde dieses Verhalten zeigt. Ein Fröling-Mitarbeiter hat mir daraufhin das Feedback geben, dass der Kessel die Wärme nicht weg bringt. Da wir aber an der Anlage nichts verändert habe, nun die Frage, was im speziellen defekt sein kann, das zu diesem Problem führt? Wir habe lediglich zwischen dem Kessel und dem 1000 l Puffer die Ladepumpe mit Rücklaufanhebung, was über die letzten Jahre so auch problemlos funktioniert hat. Wie kann man die entsprechenden Teile auf ihre Funktion überprüfen?

Für technische Lösungsansätze bedanke ich mich schon im Voraus.

  • Name:
  • R. Müller
  1. Hallo Ich weiß, seit dem Verfassen Ihres ...

    Foto von wiki

    Hallo Ich weiß, seit dem Verfassen Ihres Hallo

    Ich weiß, seit dem Verfassen Ihres Beitrags ist schon einige Zeit vergangen. Mich würde interessieren ob Sie inzwischen das Problem mit dem ständigen Zünden lösen konnten, denn mein Fröling P2 zeigt ein ähnliches Verhalten.

    Ich würde mich über eine (positive) Antwort freuen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN