Alte Gasbrennwerttherme in Holzrahmenbau ersetzen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Alte Gasbrennwerttherme in Holzrahmenbau ersetzen

Hallo und guten Abend. In unserem Holzrahmenbau muss die Gasbrennwerttherme demnächst ausgetauscht werden, die alte hat einen Riss im Wärmetauscher und wird bald 16 Jahre alt, mit Glück hält sie noch 2 Jahre, sagt der Techniker der die Wartung macht.

Unser Haus hat eine Wohnfläche von ca. 180 m² und wir verbrauchen mit Warmwasserbereitung für 4 Personen (auch noch keine Solaranlage) ca. 1000 bis 1100 m³ Gas im Jahr. Das weiß ich sehr genau, ich führe seit Bezug 98 eine feine Excel-Statistik. Wir haben Plattenheizkörper, keine Fußbodenheizung.

Um das Ein- und Ausschalten (Einschalten, Ausschalten) zu minimieren möchte ich ein Gerät mit möglichst großem Modulationsbereich und nur so viel KWAbk. wie unbedingt nötig (Warmwasserspeicher und Badewanne vorhanden)

Habt Ihr eine Empfehlung zu

  • KW Leistung
  • Solarunterstützung ja oder nein  -  Sinn oder Unsinn bei dem Verbrauch
  • Modulationsbereich des Brenners

Das würde mir sicher schon helfen, um nach einem geeignetem Gerät ausschau zu halten.

Danke Uwe

  • Name:
  • Uwe S.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN