Heizung nach dem Stand der Technik 26.08.03 Hallo, nachdem in unserem Viterra-Haus auch nach drei Jahren die Luftheizung nicht richtig funktioniert und wir im letzten Winter über Wochen nicht mehr als 12 bis 15 Grad in den Wohnräumen erreichen konnten bitte ich um Hilfe. In unserem Wohngebiet Bonn-Beuel ist in die Häuser eine sehr minderwertige Luftheizung eingebaut worden. Seit drei Jahren schiebt der Versorger (Viterra Contracting) die Schuld für die mangelhafte Heizungsleistung auf die Viterra Baupartner, der Name ist ein Hohn, und dieser wieder zurück. Neben der mangelhaften Heizleistung ist die Regulierbarkeit der Heizung ein riesen Problem. Im gesamten Haus gibt es ein Thermostat im Wohnzimmer. dieses Thermostat steuert ob die Heizung anspringt oder nicht. In den einzelnen Räumen befinden sich Lüftungsklappen die mehr oder weniger geschlossen werden können um die Luftmenge zu regulieren. Das Problem ist folgendes: Ist es in einzelnen Räumen zu kalt kann ich diese erst heizen wenn im Wohnzimmer die Solltemperatur unterschritten ist und das Thermostat anspricht. Einzelne Räume, z. b. das Kinderzimmer kann ich nicht separat heizen wenn ein Kind krank ist. Die Gästetoilette hat überhaupt keinen Heizungsanschluß sodass hier im Winter permanent eine Temperatur von unter 15 Grad herrscht. Die Viterra weist wie üblich jede Bitte um Mängelbeseitigung weit von sich und blockt ab obwohl mittlerweile mehr als zehnmal erfolglos versucht wurde die Heizung zu reparieren. Jetzt meine Fragen: Entspricht eine Heizung mit diesen mangelhaften Einstellungsmöglichkeiten überhaupt dem Stand der Technik. Bei jeder Zentralheizung habe ich an den einzelnen Heizkörpern Ventile und kann die Raumtemperaturen individuell einstellen? Habe ich aufgrund der vielfachen fehlgeschlagenen Reparaturversuche Anspruch auf einen Austausch der Heizung? Kennt jemand einen Sachverständigen der im Thema Luftheizung fit ist und uns vor Gericht gegen die Viterra hilft? Danke für jede Hilfe. Gruß Frank Bettin Name: Frank Bettin E-Mail-Adresse anzeigen
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.