Wieviel Pellets für x Liter Warmwasser wg. Amortisation Solaranlage 21.04.08 Hallo, wie hier bekannt, habe ich ne Pelletsheizung und die Möglichkeit einer späteren Nachrüstung für Solaranlage vorbereitet. In den Sommermonaten läuft die Anlage daher nur für Warmwasser 1x am Tag. Mich würde nun Interessieren, wieviel mich die Warmwasserbereitung mit Pellets kostet. Denn dann kann ich die Kosten einer Solaranlage gegenüberstellen (Amortisation) c = m * t * delta q kenne ich, komme aber nicht weiter, wie ich das dann in "Pellets" umrechne. Folgendes sei gegeben (grobe Annahmen) 185 Liter Warmwasserspeicher. Der soll täglich von 25 auf 55 Grad aufgeheizt werden (also 30K Delta) Da Ost-West-Dach, Kollektor wäre dann auf der West-Seite geplant (für Nachmittags/Abendsonne), wäre die Solaranlage max. vom 1. März - 30. Oktober nutzbar (vermutlich jedoch weniger, Standort ist Suttgart) Somit ergeben sich bei geschätzten 8 nutzbaren Monaten Somit 8 (Monate) x 30 (Tage) * 185l Liter * 30K die zu erwärmen sind. Das ganze mit Holzpellets. Die Anlage (10KW) hat einen Wirkunsgrad von c.a 95% Oder vereinfacht, wieviel Pellets benötige ich für 1m³ Warmwasser von 25 auf 55 Grad. Die Berechnungsannahmen stimmen natürlich nicht, da zum einen in der Übergangszeit die Anlage ja eh schon wg. "Heizung" an ist und das Warmwasser so "nebenbei" macht, also kein Kaltstart notwendig ist. Und zum anderen der Speicher nicht jeden Tag "leer" ist Stromverbrauch usw. sollen auch nicht berücksichtigt werden.Damit hätte ich aber mal einen "Maximalwerte". Vielen Dank. Name: kho
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.