Wärmepumpe laut Heizlastberechnung 1,4 kw zu klein, Unterdimensioniert? 11.06.08 Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe in meinem Neubau vom Häuslebauer eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 6 kw eingebaut bekommen. Jetzt, leider erst nach Einbau der WP, kam die Heizlastberechnung. Nach dieser habe ich einen spezifischen Heizwärmebedarf von 28 W/m² (berechnet mit 21 Grad Raumtemperatur). Das ergibt bei einer beheizten Grundfläche von 230 qm einen Wert von 6440 w. Wenn ich jetzt noch den Warmwasserbedarf (wird durch die WP erzeugt) von 4 Personen mit 1 kw hinzurechne, komme ich auf auf summa sumarum 7,4 kw. Und ich hab noch nichtmal die Sperrzeiten mit eingerechnet. Bei 3 * 2 Stunden täglich, was unser EVU angibt, wären das ja ohne Warmwasser schon 7,7 kw. Hab aber hier im Forum gelesen, daß man die Sperrzeit vernachlässigen kann, weshalb ich sie mal außen vor gelassen habe. Was meint ihr? Langt diese Wärmepumpe noch um das Haus auf angenehme Temperaturen ohne zusätzlichen Heizstab zu bringen? Schönen Gruß Martin Name: Martin Deppisch
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.