Hoher Temperaturabfall im Solarspeicher? 04.08.08 Hallo, wir haben eine Solaranlage (Cosmosol) mit 5m² Flachkollektoren (Südwest-Ausrichtung, 43° Neigung) und einem 300 Liter Pufferspeicher. Ich habe den Eindruck, daß auch an sonnigen Sommertagen die Anlage nicht so richtig "in Schwung kommt". Selbst, wenn den ganzen Tag die Sonne scheint, erreicht der Speicher selten mehr als 65°C. Nach nur einem wolkigen Tag muss ich meistens schon wieder die (Erdgas-)Heizung einschalten, die eigentlich nach meiner Vorstellung den Sommer über (meistens) aus bleiben sollte, zumal wir nur zu zweit sind und meiner Meinung nach nicht übermäßig viel Wasser verbrauchen. Ich habe mal den Wärmeverlust des Speichers beobachtet, wenn über Nacht die Solarpumpe nicht läuft und kein Wasser entnommen wird. Ergebnis mit Zirkulationspumpe aus: Temperatur um 22:00 oben: 49°C unten: 49°C um 7:00 oben 45°C, unten 46°C Zirkulationspumpe versuchsweise Dauer-An: Temperatur um 22:00 ebenfalls oben: 49°C unten: 49°C um 7:00 oben 42°C, unten 42°C In 9 Stunden sind das also 3-4°C bzw. 7°C, wenn die Zirkulation läuft. Ist das noch im normalen Bereich? Der Speicher und alle Leitungen sehen eigentlich ganz gut isoliert aus, allerdings traue ich dem Installateur nicht allzuviel zu, der die Anlage aufgebaut hat (hat auch sonst keine Glanzleistung abgeliefert). Kann der Wärmeverlust im Speicher der Grund sein für die eher mäßige Leistung der Anlage? Oder läßt sich daraus irgendein Hinweis ableiten, was sonst im Argen liegt? Eigentlich sollte sie doch nach einem heißen Sonnentag im Juli Aufheizen bis 90°C, oder? Habe auch schon mal versucht, zu entlüften. Unter dem Dach sind zwei Ventile mit jeweils einem Kugelhahn. Wenn ich diese öffne, passiert jedoch nichts sichtbares, keine Luft, keine Flüssigkeit tritt aus. Besserung hat es nicht merklich gebracht. Danke vorab, falls jemand weiterhelfen kann. Thomas Name: Thomas71
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.