Öl in Warmwasserheizungssystem?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Öl in Warmwasserheizungssystem?

Hallo, wegen Renovierungsarbeiten habe ich jetzt fast alle Heizungen im Haus demontiert und dabei jedesmal Wasser abgelassen
und Neues ins System eingefüllt. Das ist natürlich über einen längeren Zeitraum passiert. Mir fällt nur auf, dass Anfangs das Wasser schwarz war und nun ziemlich klar. habe mal irgendwo gehört, das ein wenig Öl im Wasserkreislauf dafür da wäre, damit die Ventig nicht korrodieren und gängig bleiben. Ist das so und wenn ja sollte ich neues Öl in das System einimpfen? Und wenn ja welches Öl ürde genommen werden, Motorenöl?
Über jede Auskunft würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus!
Grüße
Manfred
  • Name:
  • M. Kleinschmidt
  1. Öl gehört

    nicht in den Heizkreislauf. Da muss nichts geschmiert werden. Häufiges Ablassen und Auffüllen erhöht den O2 Eintrag und fördert die Korrosion.
    Bestenfalls verwendet man Inhibitoren als Korrosionsschutzmittel, insbesondere bei neueren Anlagen. Art und Konzentration werden vom Kesselhersteller vorgegeben.
  2. Hallo und vielen Dank, aber was ...

    Hallo und vielen Dank, aber was Hallo und vielen Dank, aber was sind denn Inhibitoren?
    Gruß
    Manfred
    • Name:
    • M. Kleinschmidt
  3. auch nicht schieren bei Überströmventilen?

    ... Also meine Anlage hat keine Verteiler sondern hat Überströmventile ..., die könnten natürlich korrodieren und klemmen oder? Deswegen frage ich nach der Schmierung..

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN