Hydraulische Weiche im Selbstbau
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hydraulische Weiche im Selbstbau

Mein Heizungsinstallateur hat mir eine hydraulische Weiche in selbstbauweise installiert. Dazu hat er einfach einen Kreislauf vom Vorlauf des Heizung (Vitodens 200) zum Rücklauf aufgebaut. Von diesem Kreislauf zweigt er dann zuerst (in Vorlauf-Richtung gesehen) den Rücklauf des Heizkreislauf und dann den Vorlauf der Heizkreislauf per einfachem T-Stück ab. In dem Heizungskreislauf habe ich einen Radiatorenkreislauf und einen über Mischer geregelten Fußbodenheizungkreislauf. Meine zwei Fragen: Kann man eine hydraulische Weiche selbst herstellen (ist meine korrekt?)? Brauche ich eine solche hydraulische Weiche überhaupt?
  • Name:
  • Uwe Fahrbach
  1. Kann man selber bauen!

    Hallo So ersten man kann eine hydraulische Weiche selberbauen, Haben wir vor Jahren immer gemacht, das es fertig kaum welche gab. 2 Ob diese bei dem Viessmann Gerät nötig ist, weiß ich leider nicht müsste man hoffen auf einen Kollegen der sich damit auskennet. Buderus GB 112 und ko brauchen bei 2 Heizkreise auf jeden Fall eine hydraulische Weiche. Erst den Rücklauf abzunehmen und dann den Vorlaufabzunehmen, scheint auf den ersten Blick unglücklich. Las mich aber gerne belehren. Ob die Hydraulische Weiche vom Querschnitt so stimmt, kann ich leider so nicht beurteilen, liegt am Geräte (U-Pumpe) und an der Hersteller Empfehlung. Die wir gebaut haben waren mind. 2" (Rohr außen ca. 6 cm dick ). MfG Ralf Sparwel
  2. Hydraulische Weich im Selbsteinbau

    Eine hydr. Weiche bietet den Vorteil, das man einen Wärmerzeugungskreis und einen Wärmeverbrauchskreis erzeugt. Prinzipiell funktioniert eine Weiche wie ein Wärmetauscher. Dazu ist es hierbei nötig, das der von den Pumpen erzeugte Druck in der Weiche möglichst vollständig abgebaut wird. Eine Weiche kann durch die zu übertragende Leistung P näherungsweise durch die Fomel V [kg/h]= P [KWAbk.]*860/ dt [K] ermittelt werden. V ist dann die Grundlage für die Maße der W. (Tabellenbuch). Der Einsatz einer W. ist aber immer mit dem Prinzip des Wärmeerzeugers zu vergleichen. z.B. eignet sich eine W. i.d.R. meist nicht mit klassischen Bodenstehenden Brennwertkesseln (Rücklauftemperaturanhebung). Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
    • Name:
    • jadar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN