Anbau mit Holzständerbauweise
BAU-Forum: Holzbau

Anbau mit Holzständerbauweise

Hallo zusammen,

wir planen einen Anbau unseres Hauses in Holzständerbauweise. Das Spezielle daran, es soll ein Kubus werden, der ab dem Erdgeschoss auf Stelzen gelagert wird (also untendrunter quasi überdachter Unterstand), mit begehbarem Flachdach und nach hinten mit großem Panoramafenster.

Folgende Fragen und Ängste drängen sich uns nun auf.

1. Muss der "Boden" (von den Stelzen bis zum Mauerwerk des Bestandes) einen speziellen Wandaufbau erhalten, wegen Kälte von Unten?

2. Wir haben etwas Sorge bzgl. des Übergangs, Mauerwerk => Flachdach wegen Wassereindringen und sonstigem. Was muss hier speziell beachtet werden?

3. Wandaufbau von außen nach innen sieht wie folgt aus: 60 mm Agepan Putzträger, 16 cm Ständer mit Dämmung, 22 mm OSBAbk., Installationsebene mit Dämmung und 22 mm OSB, dann Rigips. Ist das OK, oder sollte hier was geändert werden?

4. Das Panoramafenster soll geklebt sein, also nicht zu öffnen (wäre sonst nicht zu bezahlen). Was gibt es hier in Sachen Taupunkt, Tauwasser etc. zu beachten?

Danke schon mal für Eure Meinungen und besonders Eure Hilfe.

  • Name:
  • Lazzeroner
  1. cool ...

    cool irgendwer hat sich bei diesen ganzen Sachen doch was gedacht, oder?

    Der Wandaufbau klingt (vorsichtig ausgedrückt) unausgegoren, die Anschlussproblematik nicht berücksichtigt, usw. usw.

    Fazit: diese Geschichte muss mal in planerische Hände gegeben werden. Und zwar jemanden, der sich mit Holz auskennt. Bedauerlicherweise kostet sowas Geld, was aber allemal besser ist, als mit einem Projekt auf die Nase zu fallen. So wie sich das hier im Moment darstellt, stehen die Chancen dafür nicht schlecht ...

  2. Da Antwort ist (vorsichtig ausgedrückt) nicht ...

    Da Antwort ist (vorsichtig ausgedrückt) nicht Da Antwort ist (vorsichtig ausgedrückt) nicht gerade hilfreich.

    Die Planungen stammen von unserem Holzbauer, wir wollten nur eine zweite Meinung hören, was wir besonders beachten müssen, da uns obige Punkte etwas Kopfschmerzen machen!

  3. die Antwort war ausreichend.

    ... die Antwort war ausreichend.

    Für mich sieht es auch so aus, dass hier wirklich einige Punkte der Klärung bedürfen ... Zu viele und zu Umfangreich für ein Forum.

    Der Wandaufbau ist "seltsam". U.a. zweimal OSBAbk. mE unnötig ... Die Scheibe würde mir auch Bauchschmerzen verursachen. Einbau, Größe ... und damit Kosten z.B. bei Glasbruch usw ... Gruß

  4. Na wenn der Holzbauer plant ...

    Na wenn der Holzbauer plant dann müsste es doch von dort allein schon Antworten zu Punkt 1 und Punkt 2 geben, oder?

    Punkt 4 sollte man auf Punkt ummodeln, aber auch da hat der Planer dann offensichtlich Antworten.

    Also wozu dann die ganzen Fragen, wenn da jemand plant?

  5. Na weil ...

    die Planung mal wieder dem Ausführenden überlassen wird, weil es dann "nicht extra kostet" und jetzt möchte der zweifelnde Bauherr doch noch etwas Beruhigendes von den hier anwesenden Planern hören, dass letztlich auch ohne Planer alles funzt.
  6. Musst Du ...

    Musst Du das denn wieder so rabiat sagen? .. :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN