Was taugt dieser Wandaufbau( Holzständer) 20.10.03 Hallo allerseits, Wir planen nächstes Jahr ein Einfamilienhaus ( ca 140 qm )in Holzständerbauweise zu errichten.Dabei sind wir sozusagen genötigt viel selbstzumachen/planen.Ich habe mittlerweile viel -u.a. in diesem Forum- über Wandaufbau gelesen und habe mir nun einen gebastelt, der hoffentlich unseren Anforderungen entspricht.Ich wäre sehr dankbar wenn ein oder mehrere sachkundige Geister diesen bewerten, bzw. die noch offenen Fragen dazu beantworten könnten.Also, von außen nach innen:Boden- Deckelschalung--Traglattung--Konterlattung--DWD Platte als Austeifung und Winddichtung--160mm Ständer gedämmt( Dämmaterial steht noch nicht ganz fest)--Dampfbremspappe-- 60 mm Installationsebene auch gedämmt--Fermacellplatte--Innenputz, wenns bezahlbar ist aus Lehm. Frage1:Ich hörte das Trag-UND Konterlattung eine bessere Hinterlüftung der Schalung gewährleisten und sich positiv auf sommerlichen Hitzeschutz auswirken. Macht das Sinn? Frage2:Kann eine DWD Platte wirklich zum Aussteifen eingesetzt werden? Frage3: Was muß beim Verarbeiten beachtet werden damit die DWD auch als Winddichte Ebene funktioniert? Frage4:Wie lange kann so eine Dampfbremspappe eigentlich leben? Frage5:Wie viel kann man an eine Fermacellplatte z.B.16 mm dranhängen?- Reicht`s z.B.für ein Bücherbord etwa 30- 40 Kilo? `bin jetzt schon sakrisch dankbar für alle Bewertungen,insbesondere für`s Aufdecken von Schwachstellen oder Unsinnigkeiten. Mit besten Grüßen Th.Schuchardt Name: Thoralf Schuchardt E-Mail-Adresse anzeigen
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.