Dämmung für Schallkabine aus Holz 27.03.07 In der nächsten Woche werde ich mir eine Schallkabine in den Keller bauen, um "in Ruhe" Schlagzeug spielen zu können. Folgenden Aufbau habe ich mir überlegt: Der Boden (22mm Spanplatte) wird auf zahlreichen Schaumstoffringen (Isolierschaumstoff für Heizungsrohre, 3 cm dick geschnitten) gelagert und dadurch die Übertragung des Körperschalls ausgeschaltet. Die Kabine "schwimmt" also. Darauf kommt ein Ständerwerk aus Kantölzern (8x8 cm). Diese werde ich innen und außen mit Spanplatten (18 mm)verkleiden (oder kann jemand ein billigeres Material dafür empfehlen?). Die Zwischenräume werde ich mit Isoliermaterial füllen. Entweder mit Mineralwolle oder mit Zelluloseschüttung. Brauche ich bei Mineralwolle eine Dampfsperre? Der Raum ist natürlich "kellerfeucht". Wäre auch eine Zelluloseschüttung geeignet? Bekommt man die im Baumarkt oder nur gegen Lieferung? Eine Be- und Entlüftung baue ich ebenfall ein. Ich bin sehr an Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen interessiert und bedanke mich schon mal im Voraus! Name: Michael
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.