Statik Holzbalkendecke 06.04.08 Ich habe hier ein Angebot für eine neue Holzbalkendecke vor mir liegen, dazu hätte ich ein paar Fragen auf die ich beim Angebotersteller leider keine klare Antwort bekam. - gemauertes Einfamilienhaus EG=Wohnzimmer OG=Schlafzimmer Raumgröße 4,5 x 4,5 Meter Balkendimension 14/20 cm Balkenlänge ohne Auflager 4,5 Meter Balkenabstand Mitte zu Mitte 47 cm Auflager beidseitig in Mauer 13-15 cm (soll ich Bauseitg als Eigenleistung erstellen) - Deckenaufbau von oben: Kork-Klick 1,5cm Trockenestrichplatte 1,5cm 24mm Holzschalung 200mm Balken - Fehlboden: 50mm Glühsand bis OK Balken 24mm Holzschalung mit Rieselschutzpapier Lattung 40/60mm für Fehlboden darunter 100mm Mineralwolle - Deckenuntersicht: PE-Folie als Dampfsperre Sparschalung 24mm Holzschalung Fermacell oder Rigips 12,5mm - Ist diese Decke nicht unterdimensioniert? Man sagte mir die Decke sei so i.O., zwei Sätze später wurde dann gesagt man könnte bei der selben Dimensionierung weitere 3cm (also gesamt 8cm) Glühsand einbauen. - Wie ist der Trittschalschutz einzuschätzen, genügt der Deckenaufbau wirklich, ist der Luftschallschutz gegeben? Ich will nicht die Kinder wecken wenn ich im Wohnzimmer fernsehe. - Ich bin nun etwas verunsichert, vielleicht kann mir hier jemand diese Unsicherheit nehmen. - viele liebe Grüße Hans Name: Johann Klein
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.